VOR-Award: Fahrgäste mit Öffis in der Ostregion zufrieden

Der VOR prämiert die besten Regionalbusunternehmen in der Ost-Region

Wien (OTS) - Am 2. Dezember 2010 zeichnete die Verkehrsverbund Ost-Region GmbH (VOR) die besten Regionalbuslinien und Verkehrsunternehmen in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit dem VOR-Award aus. Als Grundlage für die Bewertung dient eine Umfangreiche Befragung der Fahrgäste, bei der in der vergangenen Periode wieder über 20.000 Kunden bezüglich ihrer Zufriedenheit mit der Leistung interviewt wurden. Daneben fließen auch die Ergebnisse der vom VOR durchgeführten objektiven Kontrollen der Verkehrsdienstleistung in die Bewertung ein.

In den einzelnen Kategorien gab es folgende Gewinner:

• Bestes Verkehrsunternehmen: Retter Linien
  • Beste Buslinie: ÖBB-Postbus Linie 434 Korneuburg - Stockerau -Hollabrunn
  • Beste Schülerverkehrslinie: Stadtwerke Wiener Neustadt Linie 562 Wr. Neustadt - Ei-senstadt

Mit der Bereitstellung detaillierter Ergebnisse der Befragung für die Verkehrsunternehmen bietet der VOR seinen Partnern eine Serviceleistung, die es den Betreibern ermöglicht, ge-zielte Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu setzen.

In der abgelaufenen Periode wurden anhand der fünfstelligen Schulnotenskala folgende Durchschnittswerte für die Zufriedenheit der Fahrgäste ermittelt:

• Sauberkeit 2,0
  • Freundlichkeit des Personals 2,0
  • Komfort 2,1
  • Pünktlichkeit 2,1
  • Platzangebot 2,1
  • Preis-/Leistungsverhältnis 2,2
  • Fahrplan/Intervalle 2,5

Diese Werte entsprechen einem international guten Standard und zeugen von einem hohen Leistungsniveau im Regionalbusbetrieb in der Ostregion.

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)
Management für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Mariahilfer Straße 77-79, A-1061 Wien, PF 360
Werner Molik, Kommunikation