GPA-djp begrüßt neuen Lehrberuf SteuerassistentIn

Attraktive Lehrlingsentschädigung für Jugendliche vereinbart

Wien (OTS/ÖGB) - Die Ausbildung des/der TreuhandassistentIn wird durch den neuen Lehrberuf des/der SteuerassistentIn ersetzt, darauf haben sich bereits im Vorfeld der Kollektivvertragsverhandlungen die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) mit der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Bilanzbuchhalter) geeinigt. Die bisher zwischen den Kollektivvertragspartnern vereinbarte Ausbildung läuft aus.

Ab Herbst 2011 starten daher Jugendliche, die eine Lehre bei einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Bilanzbuchhalter beginnen, gleich mit dem neuen Lehrberuf. "Das ermöglicht den Betroffenen eine geregelte Ausbildung im Rahmen des bewährten Berufsausbildungsgesetzes, die ihnen neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung auch volle Rechtssicherheit betreffend ihrer Ansprüche garantiert", erklärt GPA-djp-Bundesjugendsekretär Helmut Gotthartsleitner. Alle bisherigen AbsolventInnen der Ausbildung zum/zur TreuhandassistentIn bekommen die Möglichkeit, einen öffentlich anerkannten Abschluss als SteuerassistentIn nachzuholen.

Im Rahmen der nunmehr abgeschlossenen Kollektivvertragsverhandlungen wurden die Lehrlingsentschädigungen neu geregelt und um 25 Euro pro Monat angehoben, was einer Steigerung von bis zu 4,7 Prozent entspricht. "Diese Erhöhung bedeutet einen noch stärkeren Anreiz für die neue Lehrausbildung. Wir hoffen mit dieser Initiative eine gute Basis dafür gelegt zu haben, dass viele Arbeitgeber neue Lehrstellen anbieten und dass sich viele Jugendliche für diesen neuen Lehrberuf entscheiden", hofft Gotthartsleitner.
Die Mindestgrundgehälter der Angestellten bei Wirtschaftstreuhändern steigen mit Wirkung vom 01. Jänner 2011 um 1,9 Prozent, mindestens jedoch um 25 Euro. Der Mindestbetrag begünstigt niedrige EinkommensbezieherInnen deutlich.

Litsa Kalaitzis
Gewerkschaft der Privatangestellten,