SPÖ-Termine von 6. Dezember bis 12. Dezember 2010

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 6. Dezember 2010:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer beim Rat für Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brüssel.

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM) zum Round Table "Grundrechtecharta und EU-Agentur für Grundrechte - Was bedeuten sie für Österreich?" und hält eine Begrüßungsrede. Um Anmeldung unter veranstaltungen12@parlament.gv.at wird gebeten (Abgeordneten-Sprechzimmer des Parlaments).

DIENSTAG, 7. Dezember 2010:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.00 Uhr Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert Bildungsministerin Claudia Schmied gemeinsam mit Günter Haider (Direktor des Bundesinstituts BIFIE), Claudia Schreiner (Leiterin des BIFIE Salzburg) und Ursula Schwantner (Projektleiterin PISA, BIFIE Salzburg) die Ergebnisse der Studie "PISA 2009. Internationaler Vergleich von SchülerInnenleistungen" (wolke 19, Ares Tower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält bei der Festveranstaltung "60 Jahre Verband Österreichischer Volkshochschulen" die Festrede. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 01-216 42 26 oder voev@vhs.or.at (Wiener Urania, Dachsaal, 4. Stock, Uraniastraße 1, 1010 Wien).

13.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an einer Sitzung des Rats für Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brüssel teil.

16.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht Grußworte zur Eröffnung des "Teddy Schwarzohr Hauses für Herzkinder" (Grünauerstraße 10, 4020 Linz).

DONNERSTAG, 9. Dezember 2010:

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt am formellen Verteidigungsministertreffen in Brüssel teil.

11.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt anlässlich des Arbeitstreffens der LandesrätInnen für KonsumentInnenschutz mit Schwerpunkt "Lebensmittelsicherheit" an einem Mediengespräch teil (Wiener Rathaus, Wappensaal, Stiege 6/Halbstock, 1082 Wien).

11.30 Uhr Anlässlich der Stakeholderkonferenz "LehrerInnenbildung NEU - die Zukunft der pädagogischen Berufe" findet ein gemeinsames Pressegespräch von Bildungsministerin Claudia Schmied und Wissenschaftsministerin Beatrix Karl statt (Veranstaltungszentrum Novum, Seminarraum 5, Josef Wilberger Straße 9, 6020 Innsbruck).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die vom SPÖ-Parlamentsklub veranstaltete Präsentation des Buches "Mein verspieltes Land. Ungarn im Umbruch" von Prof. Paul Lendvai (Parlament).

19.00 Uhr James C. O'Brien (ehemaliger US-Balkanbeauftragter, Albright Stonebridge Group) hält einen Vortrag zum Thema "U.S. and European Cooperation in a wider Europe". Anmeldung unter Tel. 01-318 82 60 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 10. Dezember 2010:

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht Begrüßungsworte bei der Weihnachtsfeier der Volkshochschule Oberösterreich (Zentrale VHS OÖ, Raimundstraße 17, 4020 Linz).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied hält beim Galadinner anlässlich des 80. Geburtstags von Maximilian Schell eine Rede (Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht das Weihnachtskonzert des Orchesters der Musikschule der Stadt Linz zu Gunsten der OÖN-Christkindlaktion (Linz, Pöstlingbergkirche).

SAMSTAG, 11. Dezember 2010:

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied besucht die Premiere "Don Giovanni" von W.A. Mozart (Wiener Staatsoper).

SONNTAG, 12. Dezember 2010:

11.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die Weihnachtsfeier der SPÖ Neukirchen-Eschenau (Gasthaus Renetseder, Neukirchen am Walde/OÖ).

(Schluss) mp/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien