Kärntner Wirtschaft verstärkt Beziehungen mit China

Präsident Pacher unterzeichnete bilaterales Handelsabkommen mit der Wirtschaftskammer Peking

Klagenfurt (OTS) - Hochrangigen Besuch der Wirtschaftskammer
Peking empfing heute Kärntens Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher: Er unterzeichnete mit dem Vizepräsidenten des China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT, einer Teilorganisation der Wirtschaftskammer Peking, vergleichbar der Außenwirtschaftsorganisation der WKO), Herrn Ni Yuegang, ein bilaterales Handelsabkommen. Damit schafft die WK Kärnten für ihre Mitgliedsbetriebe einen direkten Zugang zu potentiellen Business-Partnern im hoch attraktiven Wirtschaftsraum Peking. Pacher:
"Der Besuch des Vizepräsidenten Yuegang ist ein Fortsetzungserfolg unserer Wirtschaftsmission nach China im vergangenen Juli. Dadurch werden nicht nur die Beziehungen und die Zusammenarbeit weiter vertieft, sondern auch konkrete Kooperationen vorbereitet."

Für die Wirtschaftskammer Kärnten sei es ein großer Erfolg, dass die internationale Abteilung der Partnerinstitution einer Stadt mit 17,6 Mio. Einwohnern dieses Abkommen angeregt und bei einem persönlichen Besuch nunmehr abgeschlossen habe, unterstrich Pacher: "Ein bilaterales Handelsabkommen mit der mittlerweile größten Außenhandels-Nation der Welt ist für uns ein wichtiger Schritt, um die nahezu ausgeglichene Handelsbilanz Kärntens mit China zu halten." Derzeit würde die Kärntner Wirtschaft Güter im Wert von 116 Mio. Euro jährlich aus China importieren, allerdings würden auch die Exporte nach China 112 Mio. Euro ausmachen. "Die BRIC-Staaten und damit natürlich China werden auch in den kommenden Jahren im Mittelpunkt unserer internationalen Aktivitäten stehen!", erklärte Pacher nach Unterfertigung des Abkommens.

Wirtschaftskammer Kärnten
oeffentlichkeitsarbeit@wkk.or.at
W wko.at/ktn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WKK0001