New Media Award 2010 an "das biber" verliehen

Migrantenzeitschrift auf hohem Niveau

Wien (OTS) - Im Rahmen des traditionellen ÖJC-Adventfestes wurde der heurige "New Media Journalism Award" an die Online-Gruppe der Migrantenzeitschrift "Das Biber" verliehen. Eigentlich besteht diese Gruppe aus einer einzigen Frau, Mag. Ivana Martinovic. Der Online-Auftritt versteht sich als transkulturelles Internet-Portal für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Österreich. "dasbiber.at" berichtet über und aus den multiethnischen Communitíes in Österreich und zwar auf Basis einer unabhängigen, demokratischen, pluralistischen, rechtsstaatlichen und jeden Extremismus ausschließenden freien Gesellschaftsordnung. "dasbiber.at" bietet Unterhaltung und Information für eine junge, aufstrebende und dynamische Zielgruppe.

"Hier handelt es sich eindeutig um ein Pionierprojekt in der österreichischen Medienlandschaft für Wienerinnen und Wiener, die einen Hintergrund als Migranten haben, aber bereits in der zweiten oder dritten Generation in der Bundeshauptstadt leben. Besonders ausgezeichnet werden dabei heute der Einsatz der neuen Medien und der Sozialen Netzwerke für die Kommunikationsarbeit. Aktuelle Blog, die Bildung einer Community, die Verwendung von Multimedia und die Führung eines offenen Kommunikationsforums zeigen vorbildhaft, wie Journalisten mit den neuen Medien umgehen sollen", begründet ÖJC-Präsident Fred Turnheim die Entscheidung des ÖJC-Vorstandes.

"Das Biber" erscheint seit 2007. Die Zeitschrift ist kostenlos zu haben und erreicht Auflagen bis zu 75.000 Stück.

Die Tageszeitung "Die Presse" beurteilt "Das Biber" wie folgt:
"Man nehme den "Falter", mixe ihn mit einem alten "Basta", gebe einen Schuss "Woman" hinzu, das alles vor jeder Menge Migrationshintergrund - und fertig ist "Das Biber".

"dasbiber.at" ist auch ein Sprungbrett für junge Journalisten mit Migrationshintergrund geworden. Hier wird echte Aufbauarbeit geleistet, mit der wir uns vom ÖJC bei den Kolleginnen und Kollegen vom Biber und natürlich besonders - bei der Online-Chefin - mit dem "New Media Journalism Award 2010" herzlich bedanken.

Der "New Media Journalism Award" wird seit 2006 jedes Jahr für hervorragende journalistische Leistungen im Bereich der neuen Medien vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) verliehen.

Österreichischer Journalisten Club
Blutgasse 3, 1010 Wien
Tel.: +43 19828555
www.oejc.at