Effizientes Management und strukturierte Optimierung bei ÖBB: Qualitätsmanagement-System durch TÜV AUSTRIA CERT GMBH zertifiziert

ÖBB erhält Zertifizierungen nach ISO 9001:2008 und nach EN 13816:2002

Wien (OTS) - Die ÖBB-Personenverkehr AG erhielt für ihre Leistungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Servicequalität gleich zwei Zertifikate. Nach eingehender Prüfung der Einhaltung der Kriterien nach ISO 9001:2008 für Qualitätsmanagement und nach EN 13816:2002 für Servicequalität kam das Auditoren-Team der TÜV AUSTRIA Cert zu einem positiven Ergebnis: Die ÖBB-Personenverkehr AG erfüllt die Zertifikats-Anforderungen über die Standards hinaus. Gestern erfolgte die offizielle Übergabe der Zertifikate im Rahmen einer Veranstaltung.

Kundenservice und Sicherheit durch kompetente Mitarbeiter:

Dipl.-Ing. Dr. Hugo Eberhardt, Direktor und Vorstandsvorsitzender der TÜV AUSTRIA Gruppe, erklärte: "Vom Vorstand bis zum Mitarbeiter zeigten sich alle Personen, die an der Zertifizierung mitgewirkt haben als hoch motiviert. Sie handeln vorausschauend, flexibel und zudem sehr kundenorientiert. Dieses Resultat ist nur aufgrund von sehr professionell geplanten und umgesetzten Schulungen der Mitarbeiter möglich, wie wir sie bei der ÖBB-Personenverkehr AG vorgefunden haben." Die Sicherheit der Kunden stehe im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Besonders positiv hervorzuheben ist dem Ergebnis der Auditoren zufolge etwa die "Kompetenz und Motivation der Reiseberater am Grazer Hauptbahnhof".

Kontinuierliche Planung für weitere Verbesserungen:

Die ÖBB-Personenverkehr AG arbeitet weiter an der Optimierung ihrer Unternehmensprozesse. So zieht der leitende Auditor Ing. Peter Fürnweger für künftige Verbesserungen ein durchwegs positives Fazit:
"Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist im Unternehmen wirklich sehr gut strukturiert, lückenlos dokumentiert und stellt für zukünftige Verbesserungen eine optimale Basis dar. Wir konnten beim Audit außerdem mehrere Maßnahmen festhalten und positiv bewerten, die den KVP beschleunigen und noch effizienter gestalten werden."

Höchste Kundenfreundlichkeit und Professionalität selbst bei Zwischenfällen:

Selbst bei unvorhersehbaren Zwischenfällen zeigt die ÖBB-Personenverkehr AG höchste Professionalität. Der inszenierte Ausfall einer Zugverbindung aufgrund eines Stromausfalls führte zwar zu einer Verspätung, wurde aber durch das rasche Eingreifen der Mitarbeiter für Kunden so angenehm wie möglich gestaltet. Frühestmögliche Information der Fahrgäste, kostenlose Getränke sowie die sofortige Aktualisierung der Website sind Maßnahmen, aufgrund derer die Auditoren der TÜV AUSTRIA Cert den Umgang der Mitarbeiter mit derartigen Zwischenfällen als sehr professionell einstufen.

Gegenstand der Audits waren sowohl die Zentrale der ÖBB-Personenverkehr AG, die Bahnhöfe Graz und Linz und die Leitstelle Laxenburgerstraße sowie die Werkstätte Matzleinsdorf. Unter anderem untersuchten und analysierten die Auditoren unter der Leitung von Ing. Peter Fürnweger die Bereiche Kommunikation, Marketing und Marktforschung, Personalentwicklung, strategische Leitung und Verantwortung, Planung und Entwicklung von Leistungen, Durchführung von Zugfahrten sowie die Leistungsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeiter.

Über die TÜV AUSTRIA CERT GMBH:

Die TÜV AUSTRIA Gruppe besteht seit 1872, ist national und international tätig und beschäftigt derzeit rund 1000 MitarbeiterInnen. Ihre akkreditierte Zertifizierungsstelle mit den Schwerpunkten Qualität, Umwelt und Sicherheit sowie der Inspektionsstelle Technik & Recht ist schwerpunktmäßig in der TÜV AUSTRIA CERT GMBH angesiedelt. Deren Auditoren sind Praktiker und zeichnen sich durch hohe Fachkompetenz sowie große Berufs- und Auditerfahrung aus.

Mag. Markus Buerger, MBA
TÜV AUSTRIA CERT GMBH
Tel (mobil): +43 664 884 189 21
E-Mail: mbu@tuv.at