Huainigg: Gratuliere Gregor Demblin zur Auszeichnung durch Wundsam- Hartig-Preis!

ÖVP-Behindertensprecher begrüßt Engagement für behinderte Menschen am Arbeitsmarkt

Wien, 27. November 2010(ÖVP-PK) Mag. Gregor Demblin, Initiator der Info-Plattform "Motary" und des Projektes "Career Moves", erhält heute, Samstag, den Wundsam-Hartig-Preis. Ausgezeichnet wird Demblin für sein Engagement bei der Arbeitsvermittlung für Menschen mit Bewegungseinschränkung. "Ich kenne Gregor Demblin seit Jahren als engagierten Mitstreiter, wenn es um die volle Integration behinderter Menschen in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt geht, und freue mich, dass seine Initiative zurecht ausgezeichnet wird", sagt Dr. Franz-Joseph Huainigg, ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderungen. ****

"Die Behindertenarbeitslosigkeit ist in Österreich um ein Vielfaches höher als die normale Arbeitslosigkeit. Zahlreiche Umstände und viele vorgefasste Meinungen führen dazu, dass Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt weniger Chancen haben. Für die Betroffenen ist diese Situation sehr schwierig - und auch der volkswirtschaftliche Schaden, der durch diese ungenutzte Arbeitskraft entsteht, ist enorm. Über die Plattform Motary veranstalten wir seit Jahren Podiumsdiskussionen mit führenden Vertreter/innen der österreichischen Wirtschaft und treiben Projekte wie "Career Moves", eine Job-Vermittlungsplattform für Menschen mit Bewegungseinschränkung, voran", erklärt Demblin.

Dafür wird er nun ausgezeichnet: In Erinnerung an Dr. Elisabeth Wundsam-Hartig (1948-2003) werden alle zwei Jahre Initiativen und Ideen gewürdigt, die dem selbstbestimmten Leben von Menschen mit Behinderung und ihrer Anerkennung in der Gesellschaft förderlich sind. Heuer geht der Preis an den Initiator der Info-Plattform "Motary" und "Career Moves". Ziel: Unterstützung und Arbeitsvermittlung für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.

Rückfragen & Kontakt:

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0001