Amway punktet mit Familienfreundlichkeit

Wirtschaftsministerium verleiht Amway das Zertifikat "audit berufundfamilie"

Wien (OTS) - Amway erhielt gestern das staatliche Gütesiegel
"audit berufundfamilie" des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend. Staatssekretärin Christine Marek persönlich überreichte das Zertifikat im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Wiener Börse. Die Auszeichnung bestätigt den guten Ruf des Unternehmens. Um auch weiterhin Maßstäbe in puncto Familienbewusstsein zu setzen, legt Amway einen neuen Ideenkatalog für den Zeitraum 2010-2013 vor.

"Der Input von Außen war für uns besonders wertvoll, denn wir hatten das ambitionierte Ziel, das bereits hohe Qualitätsniveau von 2007 (Anm: Auditierung) erneut zu toppen", resümiert Unternehmenssprecherin Gudrun-Johanna Korec-Neszmerak. So führte Amway unter anderem neue Teilzeitarbeitsmodelle sowie ein Mentoring-Programm für karenzierte MitarbeiterInnen ein, um den Wiedereinstieg nach Schwangerschaft und Geburt zu erleichtern. Amway plant auch am nächsten Audit für 2010-2013 teilzunehmen. Auf der Agenda stehen die Verstärkung des bestehenden Gesundheitsschwerpunkts sowie das Optimieren der internen Kommunikation und Informationskultur.

Heike Trammer von der Familie & Beruf Management GmbH ergänzt:
"Wir bieten den TeilnehmerInnen eine detaillierte Analyse ihrer Unternehmenskultur und erarbeiten gemeinsam einen Katalog mit Verbesserungsvorschlägen. Das schafft zufriedene, motivierte MitarbeiterInnen und steigert die Wettbewerbsfähigkeit." Amway-Sprecherin Gudrun Johanna Korec-Neszmerak pflichtet dieser Einschätzung bei: "Familie und Selbstbestimmtheit sind zentrale Werte unserer Unternehmensphilosophie. Wir wollen, dass sich unsere MitarbeiterInnen beruflich wie auch privat entfalten können und einfach wohl fühlen. Sie alle sind qualifizierte Fachkräfte, die maßgeblich zum Erfolg Amways und seiner rund 5.000 selbständigen Geschäftspartner beitragen."

Hintergrund - "audit berufundfamilie"

Mit dem "audit berufundfamilie" wird der Wirtschaft ein qualifiziertes und ausgereiftes Instrument angeboten, das Unternehmen unabhängig von Branche und Betriebsgröße dabei unterstützt, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und von den Ergebnissen zu profitieren. Unternehmen und Organisationen, die das "audit berufundfamilie" umsetzen, werden vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend mit einem Gütezeichen zertifiziert.

Hintergrund - Amway

Amway ist ein internationales Unternehmen in Familienbesitz und eines der führenden Direktvertriebsunternehmen mit einem weltweiten jährlichen Umsatz von US-Dollar 8,4 Milliarden. Zusätzlich zur Zentrale in Ada, Michigan/USA, verfügt Amway über Niederlassungen in mehr als 80 Ländern. Die Produktpalette umfasst eine Vielzahl hochwertiger Produkte, unter anderem Schönheits-, Wellness- und Haushaltsprodukte, wie ARTISTRYTM und beautycycleTM Kosmetikprodukte, NUTRILITETM Nahrungsergänzungen, L.O.C.TM Reiniger und viele mehr.

Amway Ges.m.b.H
Gudrun-Johanna Korec-Neszmerak, Corporate Affairs Managerin