FPÖ: Themessl: Mittelstandsbericht 2010 zeigt ungenügende Förderung der KMU auf

Visionen und Strategien für die Zukunft kommen zu kurz

Wien (OTS) - "Im aktuellen Mittelstandsbericht wird einmal mehr
die überragende Bedeutung der heimischen KMU dargestellt und anhand verschiedener Parameter auch deutlich aufgezeigt", erklärt der freiheitliche Wirtschaftssprecher NAbg. Bernhard Themessl. In seiner täglichen Arbeit dürfte dem Berichterstatter - Wirtschaftsminister Mitterlehner - diese Bedeutung jedoch entgangen sein. Die heimische Wirtschaftspolitik werde nämlich nicht an den Bedürfnissen der KMU ausgerichtet. "Dieser Zustand muss dringend beseitigt werden. Wir fordern eine echte KMU-Politik, damit die Betriebe wachsen können und neue Arbeitsplätze entstehen", so Themessl.

Die betriebswirtschaftliche Analyse zeige auch klar auf, dass Kleinstbetriebe zu über 50 Prozent von Bankkrediten abhängig sind. Darüber hinaus ist festgehalten, dass die Kreditrichtlinien bzw. Vergabekonditionen für KMU seit 2007 kontinuierlich verschärft wurden. "Es ist daher ein Gebot der Stunde, den bevorstehenden Auswirkungen von Basel III und Bankenabgabe entgegenzuwirken. Die Finanzierung der KMU ist für den Wirtschaftsstandort Österreich und den Wohlstand im Land enorm wichtig und daher zu garantieren", verlangt Themessl.

Im europäischen Vergleich - anhand des "Small Business Act" - zeige sich, dass die Rahmenbedingungen in den zehn untersuchten Kategorien für österreichische KMU nur im Durchschnitt oder darunter liegen. "Es ist dringend notwendig, diese Rahmenbedingungen anzupassen sowie Visionen und Strategien zu entwickeln. Der Durchschnitt reicht uns nicht, wir wollen herausragende und zukunftsweisende Bedingungen für unsere Betriebe", fordert der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012