Vladyka: VPNÖ stellt sich gegen Wiedereinführung der Schulstarthilfe

Familien mit schulpflichtigen Kindern werden im Stich gelassen

St. Pölten, (OTS/SPI) - "Das Verhalten der ÖVP Niederösterreich in Sachen Familienpolitik ist mehr als doppelbödig. Mit der Ablehnung der SP-Initiative für die Wiedereinführung der Schulstarthilfe hat sich einmal mehr gezeigt, dass bei der ÖVP Niederösterreich nach großen Worten selten Taten folgen. Vor zwei Tagen wetterte noch vollmundig LHStv. Wolfgang Sobotka mit dem Satz 'Wer bei den Familien spart, spart bei der Zukunft' gegen die Streichungspläne der Bundesregierung bei der Familienbeihilfe. Einen Tag später bei der Sitzung des NÖ Landtages ist dann frei nach dem Motto von Konrad Adenauer 'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern' alles anders und Schneeberger & Co. zeigen mit ihrem Nein zur Schulstarthilfe, wie viel ihnen Familien mit schulpflichtigen Kindern und deren Zukunft wirklich wert sind", kritisiert die Familiensprecherin der SPÖ Niederösterreich, LAbg. Christa Vladyka, das familienfeindliche und unsoziale Abstimmungsverhalten der VPNÖ.

"Bis zum Schuljahr 2008/2009 förderte das Land Niederösterreich Familien mit mindestens zwei Kindern, von denen eines erstmals die 1. Schulstufe besucht, mit einer Schulstarthilfe in Höhe von 100 Euro. Dann wurde die NÖ Schulstarthilfe jedoch mit dem Argument, dass die eingeführte 13. Familienbeihilfe ohnehin eine finanzielle Verbesserung für Familien mit schulpflichtigen Kindern darstellen würde, eingestellt. Aufgrund der gravierenden Kürzung der 13. Familienbeihilfe durch den Bund ist dieses Argument jedoch nicht mehr haltbar und die Schulstarthilfe wäre daher für alle Familien mit PflichtschülerInnen eine wichtige Unterstützung", so Vladyka. (Schluss) ha

SPÖNÖ-Landtagsklub
Mag. Anton Heinzl