DLA Piper Weiss-Tessbach für rumänischen Internetprovider Allnet TELECOM SRL erfolgreich vor Gericht

Wien (OTS) - Dr. Franz Althuber (35), Rechtsanwalt im Wiener Büro von DLA Piper Weiss-Tessbach, hat AllNet Telecom SRL, einen der führenden rumänischen Internet-Serviceprovider, erfolgreich in einem Rechtsstreit vor dem Handelsgericht Wien vertreten.
Konkret ging es um die von AllNet Telecom SRL angestrebte Auflösung und Rückabwicklung eines Liefervertrags mit einem österreichischen Geschäftspartner auf der Grundlage einer vertraglich vereinbarten so genannten "Steuerklausel", die ein einseitiges Kündigungsrecht für den Fall vorsah, dass im Zuge der Vertragserfüllung bestimmte steuerlich nachteilige Rechtsfolgen in Österreich oder Rumänien eintreten.

Die Verwendung von Steuerklauseln in Lieferverträgen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere in internationalen Handelsverträgen. Dennoch kommt es immer wieder zu komplexen rechtlichen Auslegungsfragen, wenn sich ein Vertragspartner auf diese Klausel beruft.

"Dieser Rechtsstreit war überaus spannend, unter anderem weil strittig war, ob die Steuerklausel auch dann zur Anwendung kommen soll, wenn von einem Vertragspartner im Einzelfall nicht sämtliche im Steuerrecht vorgesehenen Rechtsmittel ergriffen oder notwendige Anträge nicht gestellt wurden. Das Handelsgericht Wien hat unsere diesbezügliche Rechtsauffassung erfreulicherweise vollinhaltlich geteilt und im Sinne unseres Mandanten entschieden", so Althuber.

Über DLA Piper

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit über 3.500 Anwälten an 69 Standorten in 30 Ländern in Europa, Asien, dem Nahen Osten und den USA bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien und 150 Mitarbeitern (mehr als 60 Juristen) vertreten.

Weiterführende Informationen: www.dlapiper.com/austria.

YIELD Public Relations OG
Nikolaus Pjeta, MSc
T: + 43 676 94 84 012