PET to PET Recycling made in Austria: Österreich hat im Getränkebereich einen funktionierenden Verpackungskreislauf

Im burgenländischen Müllendorf werden aus Millionen PET-Flaschen wieder PET-Flaschen

Müllendorf (OTS) - In Österreich bekommt jede PET-Flasche eine zweite Chance: Die PET to PET Recycling Österreich GmbH in Müllendorf - eine der modernsten PET-Aufbereitungsanlagen Europas - steht für einen funktionierenden Verpackungskreislauf, in dem aus PET-Flaschen wieder neuen PET-Flaschen werden. Die ÖsterreicherInnen helfen fleißig mit: Mittlerweile landen acht von zehn PET-Flaschen in der getrennten Sammlung.

"Gerade in der aktuellen Diskussion ist es mir wichtig klarzustellen: Bottle-to-Bottle Recycling ist ein in Österreich bestens eingeführtes und funktionierendes System zur PET-Wiederverwendung", erklärt DI Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling Österreich GmbH, und ergänzt: "Durch die neuinstallierte Granulierungsanlage kann nun das gesamte PET-Material - jährlich 20.000 Tonnen PET-Flaschen - zur Herstellung von qualitativ hochwertigstem Ausgangsmaterial für neue Getränkeflaschen in der österreichischen Getränkeindustrie verwendet werden."

Die PET to PET Recycling Österreich GmbH im burgenländischen Müllendorf - eine der modernsten PET-Aufbereitungsanlagen Europas -wurde vor fünf Jahren in einem einzigartigen Zusammenschluss der fünf führenden österreichischen Getränkehersteller errichtet. Gerade erst im Sommer 2010 wurde die Anlage ausgebaut und komplett auf die Herstellung von lebensmitteltauglichem PET-Material umgestellt.

Jährlich werden bei PET to PET in Müllendorf rund 570 Millionen PET-Flaschen verarbeitet und der Wiederverwertung in Lebensmittelverpackungen zugeführt. Durch das faire Verteilungsschema, welches die Recyclat-Menge für die Getränkehersteller direkt über die Menge deren Inverkehrsetzung reguliert, sind Transparenz und perfekte Steuerungsmöglichkeiten gegeben. Das macht Österreich noch stärker zum Vorzeigeland für PET-Recycling.

"Bottle-to-Bottle-Recycling ist also eine zukunftsweisendes Projekt, mit dem eine beispielgebende Lösung in Österreich gelungen ist", erklärt DI Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling Österreich GmbH.
Dank modernster Technologie werden bei PET to PET in Müllendorf Ressourcen geschont und wertvolle Rohstoffe effizient wiederverwertet. Das ist ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Abfallwirtschaft in Österreich, die auch international höchste Anerkennung genießt.
Wussten Sie, dass...

- ... die ÖsterreicherInnen beim Sammeln von PET-Verpackungen im europäischen Spitzenfeld liegen?
Die PET Verwertungsquote (stofflich und thermisch gemeinsam) liegt in Österreich bei rund 80 Prozent, die rein stoffliche Verwertungsquote liegt in Österreich bei 58 Prozent. (Quelle: ARA Juni 2010)

- ... 2/3 aller in Österreich gesammelten PET-Flaschen recycliert werden?
Jährlich werden rund 570 Millionen PET-Flaschen bei PET to PET Recycling in Müllendorf verarbeitet und der Wiederverwertung in Lebensmittelverpackungen zugeführt. Insgesamt gelangen in Österreich jährlich rund 40.000 Tonnen PET-Flaschen über den Handel in Umlauf.

- ... in Getränkeverpackungen aus PET-Material durchschnittlich schon 30 Prozent PET-Recyclat stecken?
Durch Bottle-to-Bottle Recycling, bei dem aus alten Flaschen wieder neue werden, ist der PET-Stoffkreislauf geschlossen. Das Ziel ist die Weiterentwicklung des Wertstoffkreislaufs um die Einsatzmengen zu steigern.

Über PET to PET Recycling Österreich GmbH

Die Getränkeindustrie trägt mit der PET-Recycling Anlage in Müllendorf der gemeinsam von Lebensministerium, Wirtschaftskammer, Handel sowie Abfallwirtschaft unterzeichneten Nachhaltigkeitsagenda Rechnung, die unter anderem ein zielgerichtetes ökologisches Recycling von PET-Flaschen in Österreich vorsieht. Betrieben wird die Anlage von der PET to PET Recycling Österreich GmbH, an der die Unternehmen Coca-Cola HBC Austria GmbH, Radlberger Getränke GmbH & Co OG, Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co, S. Spitz Ges.m.b.H und Vöslauer Mineralwasser AG beteiligt sind.

Weitere Informationen: www.pet2pet.at

Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH Johannes Mak
Tel: +43 1 - 599 32-36
E-Mail: j.mak@eup.at