obs-Awards 2010: WWF Deutschland mit dem Preis "Bestes PR-Bild des Jahres 2010" ausgezeichnet - VIDEO / BILD

Das Bild "1000 schmelzende Menschen aus Eis" hat das Rennen für sich entschieden

Wien (OTS) - Die dpa-Tochter news aktuell hat WWF Deutschland für das beste PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Pressesprecherinnen, PR-Fachleute und Medienvertreter haben das Foto "1000 schmelzende Menschen aus Eis" auf Platz Eins des Branchenwettbewerbs gewählt. Das Foto, eingereicht in der Kategorie Events und Kampagnen, wurde für eine Studie über die arktische Eisschmelze und ihre Bedrohung für das weltweite Klima erstellt. Der WWF platzierte dafür handgefertigte Eisfiguren auf der Freitreppe des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Berlin.

Bereits zum fünften Mal kürte die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erstmals stand auch die Kategorie "Automobil-Bilder" zur Wahl. Kooperationspartner des Preises in Österreich ist APA-OTS.

Karin Thiller, Geschäftsführerin von APA-OTS, freut sich: "Die obs-Awards gehören inzwischen zu den namhaften Wettbewerben der Kommunikationsbranche. Aussagekräftige Bilder gehören heute zu den wirkungsvollsten PR-Tools."

Alle Gewinner der obs-Awards 2010 im Überblick:

1. Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2010": WWF Deutschland, "1000 schmelzende Menschen aus Eis"

Kategorie "Unternehmenskommunikation"
1. Platz: Philipps-Universität Marburg, "Dächer von Marburg"
2. Platz: Baugenossenschaft dhu eG, "Vorstand Baugenossenschaft DHU" 3. Platz: Cube Bikes, "Cube... your life!"

Kategorie "Events und Kampagnen"
1. Platz: WWF Deutschland, "1000 schmelzende Menschen aus Eis"
2. Platz: Axel Springer AG SPORT BILD, "SPORT BILD WM-Safari mit Per Mertesacker"
3. Platz: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, "Eröffnungsinszenierung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 in Frankfurt am Main"

Kategorie "Produktfoto" 1. Platz: Interio AG, Schweiz, "TELL Hocker aus Massivholz, FSC" 2. Platz: Bayer AG, "Neue Baumwollsorten für die Herausforderungen des Klimawandels" 3. Platz: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, "Spektakuläre chinesische Skulpturengruppe reist erstmals nach Europa. Besucher in der Ausstellung." Kategorie "Porträt" 1. Platz: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., "Die Nudel - Johanniter Menüservice" 2. Platz: PRH Hamburg Kommunikation GmbH, "Lkw-Fahrer Erich Arnold" 3. Platz: Kuoni-Gruppe, Schweiz, "Geschäftsbericht- Konzernleitungsportraits" Kategorie "NGO-Foto" 1. Platz: Save the Children Schweiz, "Juli und Julianne nach dem Erdbeben in Haiti" 2. Platz: 2aid.org e.V. , "Wasser ist Leben - 2aid.org" 3. Platz: Fastenopfer, "Dürre in Kenia" Sonderkategorie "Automobil-Bilder" 1. Platz: PRH Hamburg Kommunikation, "Voller Einsatz" 2. Platz: Adam Opel GmbH, "Der neue Opel Meriva - FlexDoors öffnen eine neue Ära" 3. Platz: Daimler AG Global Communications Mercedes-Benz Cars, "Mercedes-Benz SLS AMG"

Fachjury der obs-Awards 2010:

• Alexander Becher, Chef vom Dienst, Fotoredaktion Deutsche Presse-Agentur dpa (Deutschland)
  • Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH (Österreich)
  • Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion, "20 Minuten" AG (Schweiz)
  • Tony Merlotti, Leitung Newsfotos, Blick (Schweiz)
  • Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell GmbH (Deutschland)
  • Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA - Austria Presse Agentur (Österreich)
  • Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher (Deutschland)

Prozedere:
Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen reichen für diesen Preis Ihre PR-Bilder ein, die sie den Medien in den vergangenen zwölf Monaten zur honorarfreien Verwendung angeboten haben. Die Fachjury aus Bildjournalistinnen und Kommunikationsfachleuten hat aus knapp 1.350 Einreichungen eine Shortlist der besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben fast 9.300 Bildjournalisten, Pressesprecherinnen und PR-Fachleute aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt. Namensgeber für die obs-Awards ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell. Das Magazin "Horizont" ist Medienpartner des Events.

Alles über die obs-Awards 2010: http://www.obs-awards.de

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter