Mittwoch: Diskussion "Krise, Frieden, Wiederaufbau: Gesellschaften im Wandel und die Rolle der Frau" im ega

Wien (OTS/SPW) - Die von der SPÖ-Nationalratsabgeordneten Petra Bayr, den Wiener SPÖ-Frauen, dem ega und dem Renner-Institut initiierte Veranstaltungsreihe "femmes globales" bietet am Mittwoch, dem 24. November 2010 einen interessanten Diskussionsabend zum Thema "Krise, Frieden, Wiederaufbau: Gesellschaften im Wandel und die Rolle der Frau" um 19.30 Uhr im ega. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!****

Frauen führen nur selten Krieg obwohl sie meist diejenigen sind, welche die Folgen zu tragen haben. Der Weltbevölkerungsbericht 2010 befasst sich unter anderen mit dem Thema der Geschlechterspezifischen Gewalt, einschließlich Vergewaltigung, ein grausames aber immer häufiger auftretendes Instrument der Kriegsführung. Familien werden auseinandergerissen, zurück bleibt meist eine zerrüttete Gesellschaft auf Generationen.

Am Podium diskutieren Natalie Plhak von der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung sowie NAbg. Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für Umwelt und globale Entwicklung. Im Zentrum steht dabei, wie Frauen auf das erlebte Leid reagieren, wie sie versuchen diese Verletzungen zu heilen und gleichzeitig darum bemüht sind für sich, ihrer Familien sowie für die Gesellschaft einen Neuanfang zu bewerkstelligen. Begrüßt werden die Gäste von Sebastian Schublach, Bereichsleiter Internationale Politik, Renner-Institut. Moderiert wird der Abend von Peter Stania, Direktor des Internationalen Instituts für den Frieden.

"Krise, Frieden, Wiederaufbau: Gesellschaften im Wandel und die Rolle der Frau"
Diskussion mit:
Natalie Plhak - Österreichische Gesellschaft für Familienplanung NAbg. Petra Bayr - SPÖ Bereichssprecherin für Umwelt und globale Entwicklung

Begrüßung: Sebastian Schublach - Bereichsleiter Internationale Politik, Renner-Institut
Moderation: Peter Stania - Direktor des Internationalen Instituts für den Frieden

Ort: 6., ega, Windmühlgasse 26
Zeit: Mittwoch, 24. November 2010, 19.30 Uhr