Spielzeug: Einkaufstipps fürs Christkind

"die umweltberatung" empfiehlt beschnuppern und waschen

Wien (OTS) - Rechtzeitig vor der weihnachtlichen
Spielzeughochsaison hat die Stiftung Warentest Spielsachen überprüft und in 42 von 50 gängigen Produkten Schadstoffe gefunden. Drei Tipps an das Christkind von "die umweltberatung": nichts Duftendes schenken, keine stark reichenden Plastik-Produkte kaufen und Plüschtiere gleich waschen.

"Trotz gesetzlicher Regelungen geht in Österreich immer noch schadstoffbelastetes Spielzeug über den Ladentisch. Dabei sind gerade Kinder empfindlicher gegenüber chemischen Stoffen als Erwachsene", kritisiert DI (FH) Harald Brugger, Chemieexperte von "die umweltberatung".

Tipps zum Spielzeugkauf

Hände weg von duftendem Spielzeug und Kinderparfums! Denn viele synthetische Duftstoffe können Allergien auslösen. Und der Duft animiert die Kleinen dazu, auch solche Spielsachen in den Mund zu nehmen, die dafür nicht konstruiert sind.

Wenn Spielzeug einen starken, unangenehmen Geruch hat, z.B. typischen Plastikgeruch, sollte es ebenfalls nicht unterm Christbaum landen.

Das "Spiel gut"-Gütesiegel kennzeichnet pädagogisch sinnvolles Spielzeug, das von Fachleuten getestet und gemeinsam mit Kindern erprobt wurde. Hinsichtlich der Umweltverträglichkeit werden die Produkte auf verwendetes Material, Langlebigkeit, Wiederverwendbarkeit, Produktion, Gebrauch und Entsorgung überprüft. Hinsichtlich Sicherheit müssen diese Produkte den EU-Normen entsprechen.

Plüschtiere

Um mögliche Schadstoffe rasch loszuwerden ist es ratsam, Plüschtiere schon vor dem Verschenken bei niedrigen Temperaturen zu waschen. Damit sind die Tiere gleich nach dem Auspacken einsatzbereit.

Infoblatt "Augen auf beim Spielzeugkauf"

Das 4-seitige Infoblatt informiert über gesundes Spielzeug und Gütesiegel und enthält ein Rezept für selbst gemachte Knetmasse. Download kostenlos auf www.umweltberatung.at, Bestellung um Euro 1,50 plus Euro 1,65 Versandkosten. Direkter Link zum Download:

Information und Bestellung bei "die umweltberatung", Tel. 01 803 32 32 und 02742 718 29.

Testergebnisse von Stiftung Warentest auf www.test.de.

"die umweltberatung" Wien, Mag.a Elisabeth Tangl
Tel. 01 803 32 32-72, mobil 0699 189 174 64
presse@umweltberatung.at, www.umweltberatung.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004