aws präsentiert österreichische Medizintechnik-Highlights auf weltweit größter Medizintechnik-Messe

Wien (OTS) - Das aws-Programm Life Science Austria (LISA) präsentiert den Medizintechnik-Standort Österreich auf der MEDICA 2010 in Düsseldorf. Von 17. - 20. November sind 10 österreichische Unternehmen am LISA-Gemeinschaftsstand (Halle 17, Stand D20) zu sehen.

Bei der 41. Auflage der größten Medizintechnik-Messe, der Medica in Düsseldorf, ist das aws-Programm LISA wieder mit einem starken Aufgebot an österreichischen Medizintechnikunternehmen dabei. Auf ca. 220m2 stellen neben den Clusterorganisationen Human Technology Styria (hts), LISA Vienna Region (LISA VR), der Tiroler Zukunftsstiftung, dem Oberösterreichischen Gesundheitscluster und LISA auch 10 österreichische Medizintechnikunternehmen aus.
Die präsentierten österreichischen Dienstleistungen und Produkte reichen von medizinischen Implantaten über eHealth-Systeme, Laborgeräte, Diagnostik bis zur Reinraumtechnik.

"Wir unterstützen österreichische Unternehmen und Forschungsinstitutionen auf ihrem Weg auf den internationalen Markt. Und hier, auf der weltweit wichtigsten Medizintechnik-Messe, können wir wieder mal beweisen, wie viel Innovationskraft in österreichischen Medizintechnikunternehmen steckt", bekräftigt Bernard Sagmeister, Geschäftsführer der Förderbank austria wirtschaftsservice (aws). Ein besonderes Highlight des von der Human Technology Styria organisierten LISA-Messeauftritts: Am 18. November um 17.00 Uhr laden die AusstellerInnen zum gemütlichen Get-together ein.

Zukunftsmarkt Medizintechnik für Standort Österreich

Der Markt für Medizintechnik und medizinische Geräte ist stark im Wachstum begriffen. Fast 80 Prozent der österreichischen Medizintechnik-Unternehmen haben derzeit weniger als 50 Mitarbeiter, aber die Mitarbeiterzahlen steigen. Zukunftsweisend: Fast die Hälfte der Unternehmen ist aktiv in der Forschung. Zu dieser rasanten Entwicklung tragen auch die exzellenten Standortbedingungen in Österreich bei.

"Österreich ist ein guter Boden für Medizintechnik-Unternehmen", sagt Johann Moser, Geschäftsführer der aws. "Für den Standort sprechen erstklassige akademische Einrichtungen, gut ausgebildete Arbeitskräfte, exzellente wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine ausgezeichnete Förderlandschaft. Die aws fördert innovative Medizintechnik-Projekte mit Krediten, Zuschüssen und Garantien. Seit dem Start von LISA hat die Förderbank aws die heimische Life-Science-Branche bereits mit mehr als 420 Millionen Euro unterstützt", betont Moser.

Auf dem LISA-Gemeinschaftsstand stellen folgende Unternehmen und Organisationen aus:

• I.T.S. GmbH
  • Ortner Reinraumtechnik GmbH
  • CNSystems Medizintechnik AG
  • One-A Engineering Austria GmbH
  • Ergospect GmbH
  • Anagnostics Bioanalysis GmbH
  • Stadler Sensorik, CNC-Technik GmbH
  • IVFETFLEX.COM
  • Onko Tec GmbH
  • Hoffmann & Krippner GmbH
  • LISA Vienna Region
  • Gesundheitscluster Oberösterreich
  • Tiroler Zukunftsstiftung
  • Human.technology Styria GmbH
  • ABA Austrian Business Agency
  • Life Science Austria - LISA

Insgesamt stellen 72 österreichische Betriebe und Institutionen auf der MEDICA 2010 in Düsseldorf aus. Alle österreichischen Teilnehmer werden in einem Ausstellerverzeichnis präsentiert, das am LISA-Stand erhältlich ist und auch zum Download unter http://www.lifescienceaustria.at zur Verfügung steht.

Über Life Science Austria (LISA):

Gemeinsam mit den Partnern in den Regionen - die niederösterreichische ecoplus, der Gesundheitscluster Oberösterreich, die Human Technology Styria, Life Science Austria Vienna Region und die Tiroler Zukunftsstiftung - steht LISA Interessenten aus aller Welt als Hub zur Verfügung. Life Science Austria (LISA) ist ein Schwerpunktprogramm im Bereich Life Sciences, welches die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Jugend und Familie (BMWFJ) umsetzt.

Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws):

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderungsbank des Bundes. Als Spezialbank im öffentlichen Eigentum ist sie auf Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkt Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Die aws sorgt für Wachstums-und Entwicklungschancen dort, wo der freie Markt diese nicht in vollem Umfang garantieren kann. Das wird durch die Vergabe von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten, durch die Übernahme von Haftungen, durch Eigenkapital sowie durch Begleitung und Beratung erreicht. Ein Teil der Mittel der aws kommt aus dem erp-Fonds, einer Kapitalzuwendung des Marshall-Planes der Vereinigten Staaten von Amerika.

austria wirtschaftsservice
Mag. (FH) Sonja Polan
Life Science Austria (LISA)
Fax: 01 / 501 75 - 908