Volksbank Gruppe punktet mit maßgeschneidertem Produkt

Mit Windkraft Simonsfeld wurde einen Zinscap in der Höhe von EUR 10 Mio. abgeschlossen

Wien/Stockerau (OTS) - Die Volksbanken mit ihrem Spitzeninstitut ÖVAG bieten ihren Kunden maßgeschneiderte, individuelle Lösungen. Unter dem Motto "nachhaltige Zinssicherung für nachhaltige Unternehmen" hat die VB Donau-Weinland über die ÖVAG-Treasury Spezialisten nun einen bedeutenden Geschäftsabschluss getätigt: Mit der niederösterreichischen Firma Windkraft Simonsfeld wurde einen Zinscap in der Höhe von EUR 10 Mio. abgeschlossen. Der Volksbank Zinscap als maßgeschneidertes Produkt ermöglicht bei einem variabel verzinsten Kredit eine Begrenzung des Zinsänderungsrisikos. *****

Windkraft Simonsfeld ist ein langjähriger Kunde der Volksbank Donau-Weinland in Stockerau. Der Philosophie des Unternehmens entsprechend, sowie auf Basis der kontinuierlichen Betreuung seitens der Volksbank Donau-Weinland, beschäftigt sich Windkraft Simonsfeld auch mit Absicherungsmöglichkeiten von Treasury Risiken.

"Aufgrund der aktuellen Marktsituation ist eine Absicherung gegen steigende Zinsen mehr als sinnvoll", so Volksbank Donau-Weinland Direktor Reinhard Diem. "Wir haben daher der Windkraft Simonsfeld gemeinsam mit dem Team Solution Management des Group Treasury der ÖVAG einen individuell maßgeschneiderten Zinscap zur nachhaltige Absicherung strukturiert."

Die Volksbank Donau Weinland nutzte für diesen bedeutenden Geschäftsabschluss die Applikation Treasury 4 You. Dieses Tool ermöglicht die Auslagerung von derivativen Absicherungsgeschäften in die ÖVAG, ohne dass dabei die Kundenverantwortung der betroffenen Volksbank verloren geht.

Direktor Reinhard Diem: "Wir freuen uns, einen wichtigen und langjährigen Geschäftspartner mit der richtigen, nachhaltigen Absicherung zur richtigen Zeit zu begeistern und damit den professionellen gemeinsamen Kundenauftritt der Volksbank Donau-Weinland und Group Treasury der ÖVAG abermals unter Beweis stellen zu können."

Die Details zum "Volksbank" Cap, der aufgrund der Benutzung von Treasury 4 You seitens des Sektors flächendeckend im Sektor angeboten werden kann:

• Der Volksbanken Sektor bietet Zinsabsicherung via Zinscaps bereits ab einer Mindestlosgröße von EUR 50.000,-- an.
  • Weiters kann der Zinscap auch bereits ab dieser Mindestlosgröße individuell ausgestaltet werden.
  • Das bedeutet, dass Parameter wie Tilgungen Start- und Fälligkeitsdaten individuell und dem zugrundegelegten Kredit entsprechend ausgestaltet werden können.
  • Die dem VB Sektor zur Verfügung gestellte interne Applikation Treasury 4 You ermöglicht ein rasches und unbürokratisches Pricing. Das bedeutet von der Kundenanfrage in der VB Filiale bis zur Quotierung eines handelbaren Preises vergehen oft nicht mehr als 10 Minuten. (Schluss)

Österreichische Volksbanken-AG
Walter Gröblinger
Mail: walter.groeblinger@volksbank.com