VIER PFOTEN ruft auf: Entwerfen Sie eine Anti-Tierversuch-Weihnachtskarte

Schicken sie uns eine kritische Weihnachtskarte für Bundesministerin Beatrix Karl und gewinnen Sie tolle tierfreundliche Produkte.

Wien (OTS) - Weihnachten ist eine Zeit der Barmherzigkeit - doch
nur selten gilt diese für Tiere, die in Versuchslaboren in ganz Österreich leiden. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat daher einen landesweiten Wettbewerb gestartet: Entwerfen Sie eine Weihnachtskarte, die auf das Leiden von Tieren bei Tierversuchen aufmerksam machen soll. Auf die/den glücklichen Gewinner/in wartet ein prachtvoller Geschenkkorb gefüllt mit tierversuchsfreien Produkten - und auf Österreichs Wissenschafts- und Forschungsministerin Beatrix Karl ein Berg an Weihnachtskarten. VIER PFOTEN wird die Karten gesammelt an die Ministerin schicken.

Mehr als 220.000 Tiere (Hamster, Kaninchen, Hunde, Mäuse und Pferde, aber auch Katzen) leiden und verenden jedes Jahr in österreichischen Labors. Sie müssen oft Vergiftung mit Chemikalien, Isolation, schmerzhafte Tumore und genetische Mutationen aushalten. VIER PFOTEN kämpft für die Reduzierung von Tierversuchen. Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, betont: "Es gibt fortschrittliche, tierfreie Alternativmethoden zu Tierversuchen. In diese muss jetzt von staatlicher Seite investiert werden!" Tierfreie Versuche und Tests sind meist schneller, billiger und zuverlässiger als jene, die an Tieren durchgeführt werden .
Johanna Stadler erklärt: "In den letzten zehn Jahren ist die Gesamtzahl der Tierversuche um über 90.000 verbrauchte Tiere angestiegen. Dabei erfasst die amtliche Tierversuchsstatistik bei weitem nicht alle Versuche, die in den Labors in Österreich stattfinden. Ein Grund dafür, dass heute immer noch so viele Tierversuche durchgeführt werden, liegt darin, dass die gesetzliche Anerkennung von Alternativmethoden bis zu zehn Jahre dauert. Daher müssen wir alle gemeinsam an Bundesministerin Karl appellieren, sich für Förderung und Anerkennung von Alternativmethoden einzusetzen.". Jede kritische Weihnachtskarte, die die Ministerin bekommt, ist ein Zeichen für die Unterstützung dieses Ziels.

Die Einsendungen müssen bis spätestens 4. Dezember 2010 bei VIER PFOTEN einlangen und können per Post (Linke Wienzeile 236; 1150 Wien) oder per Email (office@vier-pfoten.at) geschickt werden. Mehr Informationen zu dieser Aktion finden Sie auf www.vier-pfoten.at

Mag. Nunu Kaller
Press Office Austria
Tel: +43-1-545 50 20-66