"Wettlauf mit der Zeit - 144 Notruf Niederösterreich"

Ein "Österreich-Bild am Sonntag", 7. November 2010 um 18.25 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) - Fast jeder kennt diese Situation: Ein
Notfall, das ungeduldige Warten auf Hilfe, während dessen Minuten sprichwörtlich zu Stunden werden. Ob Unfall oder Herzinfarkt - jede einzelne Sekunde zählt für einen verunglückten Menschen.

In Niederösterreich ist deshalb vor einigen Jahren ein "System Lebensrettung" initiiert worden, das in Kontinental-Europa einzigartig ist. Der "144 Notruf Niederösterreich" ist dabei das Verbindungsglied zwischen Hilfesuchenden und den Rettungsorganisationen, das dank hoch entwickelter Computertechnik immer weiter perfektioniert wird; insgesamt 127 Mitarbeiter bearbeiten täglich fast 4.000 Telefonate. Während in der Notrufzentrale noch der Mitarbeiter mit dem Notrufmelder telefoniert und im Bedarfsfall auch Anleitungen zur ersten Hilfe gibt, wird im Hintergrund schon der Alarm für Rettungshubschrauber oder Notarztwagen ausgelöst.

Für ihre Leistungen sind die Mitarbeiter von "144 Notruf Niederösterreich" in das "Center of Excellence" der International Academy of Emergency Dispatch - einer weltweiten Vereinigung von 3.000 Leitstellen - aufgenommen worden. Die niederösterreichische Institution zählt damit zu den besten 80 Leitstellen weltweit.

Ein "Österreich-Bild am Sonntag" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich (Gestaltung: Robert Salzer, Kamera: Helmut Muttenthaler) zeigt nicht nur, wie die Abläufe in der Rettungskette funktionieren, er gibt Einblick in die technischen Hintergründe und dokumentiert auch zwei spektakuläre Fälle. Zum Beispiel den eines Vaters im Burgenland, der via Telefonanweisung zur "Hebamme" seiner Tochter geworden ist oder ein Fall im Waldviertel, wo eine Tochter ihren Vater nach einem Herzstillstand - wiederum nach Hilfestellungen per Telefon - reanimiert und ihm so das Leben gerettet hat.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
michael.koch@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002