3.422.823 Beschäftigte im Oktober 2010

Wien (OTS) - Am Stichtag 31. Oktober 2010 betrug die Zahl der
bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,422.823. Darunter waren 1,829.775 Männer, sowie 1,593.048 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 52.405 bzw. 1,55 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 29.083 (+ 1,62 %) und die der weiblichen um 23.322 (+ 1,49 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang verzeichnet Wien mit 12.355 Personen, den relativ größten Tirol mit 2,70 %. Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 21.044 bzw. 0,61 % gesunken. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer verringerte sich um 8.460 (- 0,46 %) und die der weiblichen um 12.584 (- 0,78 %). Bis auf Wien weisen die übrigen Bundesländer eine Abnahme des Beschäftigtenstandes auf. Der absolut und relativ größte Abgang ist in Tirol mit 7.219 Personen, bzw. mit 2,38 % zu beobachten.
Im Beschäftigtenstand vom 31. Oktober 2010 sind 10.788 präsenzdienstleistende Personen und 94.799 Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.
Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,2 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige). Der Behandlungsanspruch aus der Krankenversicherung wird beim Arzt durch das e-card-System angezeigt: Die e-card als Schlüsselkarte enthält keine medizinischen Daten, ermöglicht dem Arzt aber die Überprüfung des Versicherungsstatus eines Patienten bzw. einer Patientin und die Nutzung weiterer Services. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung Österreichs.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Pressestelle
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001