AK Test: Kino und Snacks - das kann ganz schön ins Geld gehen!

AK prüfte die Eintritts- und Buffetpreise von Wiener Kinos - Die Preisunterschiede sind groß

Wien (OTS) - Für einen Kinoabend muss eine Familie mit zwei
Kindern ganz schön ins Geldbörsel greifen. Ein AK Test in zwölf Wiener Kinos zeigt Preisunterschiede bis zu 70 Prozent bei den Kinokarten - je nach Kino und Sitzreihe. Auch bei Snacks wie Popcorn oder Schnitten und bei Getränken sind die Preisdifferenzen erheblich.

Montag ist meist der billigste Kinotag. Erwachsene zahlen am Montag 5,50 bis 7,50 Euro - je nach Kino und Sitzplatz. Für Kinder und Jugendliche machen die Kinopreise am Montag fünf bis 6,50 Euro aus.

Wer unter der Woche und am Wochenende einen Kinoabend genießen möchte, muss als Erwachsener mit Preisen von 5,90 bis 10,20 Euro rechnen (je nach Kino und Reihe). Kinder und Jugendliche zahlen fünf bis sieben Euro. "Wer als Kind oder Jugendlicher gilt, definieren die Kinos freilich unterschiedlich", sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. "Unsere Erhebung zeigt, dass die Altersgrenze für Kinder und Jugendliche von elf bis 14 Jahren geht."

Der Großteil der Kinos verlangt auch für Filme mit einer Überlänge 30 Cent bis zwei Euro mehr. Für 3D-Filme müssen Konsumenten bei manchen Kinos mit einen Aufschlag von rund 2,50 Euro rechnen.

"Wer beim Kinovergnügen auch etwas Knabbern oder Trinken möchte, hat mitunter mit saftigen Preisen zu rechnen", betont Delapina. Einige Beispiele: Für eine kleine Portion Popcorn verlangen die geprüften Kinos zwei bis 4,25 Euro - also das Doppelte! Eine mittlere Portion Popcorn kostet 2,50 bis 4,65 Euro, eine große Portion 4,70 bis 5,30 Euro. Ein Packerl Schnitten wird um 1,30 bis 1,90 Euro verkauft. Wer etwas dazu trinken möchte, muss für einen halben Liter Cola je nach Kino mit 2,20 bis 3,45 Euro rechnen. "Das ist immerhin ein Preisunterschied von mehr als der Hälfte", rechnet Delapina vor. Für einen halben Liter Mineralwasser gehen die Preise noch stärker auseinander. Der Preisunterschied macht 76 Prozent aus (1,90 bis 3,35 Euro).

Die AK hat im Oktober zwölf Kinos in Wien auf den Prüfstand genommen. Die AK erhob die Eintrittspreise und einige Buffetpreise, zum Beispiel Popcorns, Schnitten, Sportgummis, bei Actors, Burg, Cine, Gartenbau, Urania, Village Cinema, Apollo, Auge Gottes, Lugner City, UCI Millennium City, Hollywood Megaplex und Cineplex Donauplex.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie im Internet unter wien.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation