EANS-Adhoc: Balda AG / Bester Umsatz 2010 im dritten Quartal bei negativem Betriebsergebnis und positivem Vorsteuerergebnis

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04.11.2010

Balda AG: Bester Umsatz 2010 im dritten Quartal bei negativem Betriebsergebnis und positivem Vorsteuerergebnis

? Überschuss im Gesamtkonzern bei 6,9 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen Euro) ? Umsatzerlöse bei 108,6 Millionen Euro (Vorjahr: 102,5 Millionen Euro) ? Erlöse im 3. Quartal bei Bestmarke 45,2 Millionen Euro (Vorjahr: 36,3 Millionen Euro) ? EBIT bei minus 3,6 Millionen Euro (Vorjahr: plus 3,8 Millionen Euro) ? EBT von 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro) ? Neues Werk in Beijing in Betrieb ? Neben Samsung, Panasonic und Sanyo neue MobileCom-Kunden ? Erfolgsreicher Börsengang der Balda-Beteiligung TPK ? Prognose 2010 nach unten korrigiert

Bad Oeynhausen, 4. November 2010 - Die im SDax der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG erzielte in den ersten neun Monaten 2010 in ihren fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 108,6 Millionen Euro (Vorjahr: 102,5 Millionen Euro). Im dritten Quartal erwirtschaftete der Konzern mit 45,2 Millionen Euro Erlösen das beste Vierteljahresresultat beim Umsatz im Geschäftsjahr 2010 (Vorjahr: 36,3 Millionen Euro). Unter den Erwartungen lagen die Umsätze im Geschäftsfeld MobileCom.

Heterogene Ergebnissituation

Das operative Ergebnis (EBIT) im Konzern ging auf minus 3,6 Millionen Euro zurück (Vorjahr: plus 3,8 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten 2010 belasteten Einmalaufwendungen zur Reorganisation in Höhe von 3,0 Millionen Euro und der anhaltend hohe Margendruck im Segment MobileCom das Betriebsergebnis. In allen Geschäftsfeldern drückten zudem Entwicklungstätigkeiten für 2011 und kostenintensive Anlaufphasen zur Fertigung neuer Produkte das operative Ergebnis. Das Betriebsergebnis im dritten Vierteljahr lag bei minus 1,5 Millionen Euro nach plus 1,3 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.

Das Ergebnis assoziierte Unternehmen mit den Erträgen aus der TPK-Beteiligung belief sich auf 14,3 Millionen Euro (Vorjahr: 10,7 Millionen Euro). Die TPK Holding Ltd. hat am 29. Oktober ihren Börsengang mit einer Emission von rund 224 Millionen Aktien erfolgreich absolviert. Der Kurs nach Schluss des ersten Handelstags belief sich auf 505 Taiwanesische Dollar (rund 12 Euro). Balda hält nach der jüngsten Kapitalerhöhung eine Beteiligung von 16,1 Prozent an TPK.

Durch den Gewinnbeitrag von TPK fällt das Vorsteuerergebnis (EBT) nach neun Monaten 2010 mit 7,8 Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro) positiv aus. Der Dreivierteljahresüberschuss im Gesamtkonzern (fortgeführte und aufgegebene Geschäftsbereiche) betrug 6,9 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie im Gesamtkonzern erreichte 13,0 Eurocent nach 21,5 Eurocent in der Vorjahresperiode.

Entwicklung der Segmente

Auch im dritten Quartal 2010 entwickelten sich die drei Segmente des Balda-Konzerns unterschiedlich. Das Umsatzvolumen des Segments MobileCom nahm gegenüber dem Vorjahresquartal ab. Mit den Kunden gemeinsam eingeplante Auftragsabrufe traten nicht hinreichend ein. Der Preisdruck hielt unverändert an. Das belastete die Erlössituation. Das Betriebsergebnis stand zusätzlich unter dem Druck des Umsatzmix mit einem hohen Anteil margenarmer, elektronischer Zukaufkomponenten und kostenintensiver Produktionsanläufe. Das Segment Electronic Products steigerte die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr planmäßig deutlich. Das operative Ergebnis war im dritten Quartal nahezu ausgeglichen. Neben den teuren Produktionsanläufen des zweiten Quartals drückten auch in Malaysia teure elektronische Zukaufkomponenten die Marge. Das Segment Medical lag bei den Erlösen und beim Betriebsergebnis im Plan.

|in Mio. |Umsatz |EBIT | |Euro | | | | |Dreivier|Dreivier|Dreivier|Dreivier| | |teljahr |teljahr |teljahr |teljahr | | |2010 |2009 |2010 |2009 | |MobileCom|62,1 |66,5 |-5,6 |8,2 | |Electro- |26,1 |11,9 |-2,6 |-1,6 | nic | | | | | |Products | | | | | |Medical |20,3 |24,1 |1,6 |3,5 | Finanzlage

Zum 30. September 2010 verfügte der Balda-Konzern über liquide Mitte in Höhe von 55,3 Millionen Euro. Balda kann das operative Geschäft aus Eigenmitteln finanzieren.

Eigenkapital legt zu

Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich zum Bilanzstichtag auf 180,4 Millionen Euro (31. Dezember 2009: 159,2 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote lag zum Schluss des dritten Quartals 2010 bei 63,3 Prozent (Jahresschluss 2009:
63,9 Prozent).

Ausblick

Im Geschäftsfeld MobileCom rechnet der Balda-Konzern im vierten Quartal mit stagnierenden, gegebenenfalls auch rückläufigen Umsätzen im Vergleich zum dritten Quartal 2010. Beim operativen Ergebnis ist bei MobileCom von einem weiteren Rückgang auszugehen. Eine Besserung erwartet der Konzern erst im Jahr 2011 mit neuen Kunden. Neben Samsung zählen auch Panasonic und Sanyo zu den neuen Auftraggebern 2011. Die hoch moderne, neue Fabrik in Beijing wird mit neuen Technologien optimierte und kostengünstigere Prozesse etablieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Das Segment Electronic Products wird das gesetzte Umsatzziel erreichen,aber 2010 weiter ein negatives Betriebsergebnis verzeichnen. 2011 wird ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet. Das Geschäftsfeld Medical wird das Planziel beim Umsatz und das erwartet positive Betriebsergebnis erzielen. 2011 wird die Medizintechnik beim Umsatz im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und auch beim EBIT zulegen.

Für das Geschäftsjahr 2010 korrigiert der Balda-Konzern auf der Grundlage der endgültigen Zahlen zum Dreivierteljahresschluss 2010 die letzte Prognose vom Oktober 2010. Das Unternehmen rechnet mit Umsatzerlösen unterhalb der prognostizierten Bandbreite und mit einem operativen Ergebnis im einstelligen

Millionen-Minusbereich. Das Vorsteuerergebnis wird positiv ausfallen. Diese Vorhersage für EBIT und EBT gilt, sofern keine außerordentlichen Effekte eintreten. *** Tabelle mit Kennziffern Dreivierteljahr 2010 Balda-Konzern im Überblick (fortgeführte Geschäftsbereiche) in Mio. Euro | |Dreivier-|Dreivier-|Veränder-|3. |2. | | |teljahr |teljahr |ung in |Quartal|Quartal| | |2010 3 | 2009 3 |Prozent | | | | | | | |2010 3|2010 3| |Umsatz |108,5 |102,5 |6,0 |45,2 |37,4 | | | | | | | | |MobileCom |62,1 |66,5 |- 6,6 |26,8 |21,1 | |Medical |20,3 |24,1 |- 15,8 |7,2 |6,9 | |Electronic |26,1 |11,9 |119,3 |11,2 |9,4 | |Products | | | | | |Gesamtleis- | 122,5 |110,3 |11,1 |48,6 |45,2 | |tung | | | | | | |Betriebser- |- 3,6 |3,8 | |- 1,5 |0,2 | |gebnis (EBIT| | | | | | |EBIT-Marge |- 2,9 |3,4 | |- 3,2 |0,4 | |(in %) | | | | | | |Ergebnis vor|7,8 |8,8 |- 11,4 |2,0 |3,7 | |Steuern | | | | | | |(EBT) | | | | | | |Ergebnis |7,5 |9,1 |- 17,6 |1,8 |3,9 | |fortgeführte| | | | | | |Geschäftsbe-| | | | | | |reiche | | | | | | |Ergebnis pro|14,2 |17,7 |- 19,8 |3,3 |7,4 | |Aktie (in | | | | | | |Cent)1 | | | | | | |Mitarbeiter-|2.951 |6.898 |- 57,2 |2.951 |3.731 | |zahl 2 | | | | | |

1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157) 2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und Auszubildende- nur fortgeführte Geschäftsbereiche 3) einschließlich Balda Medical GmbH & Co. KG und Balda Grundstücks- Vermietungs GmbH & Co. KG

Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs-und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer

Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher Displays. * * *

Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728, Fax:(05734)922 - 2604, E-Mail: croehl@balda.de, Internet: www.balda.de

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Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.

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