Bundessparte Transport und Verkehr erfreut über geplante Änderung der Straßenverkehrsordnung

"Verkehrspaket" bringt wichtige Erleichterungen für die Verkehrswirtschaft - Lieferung von frischen Waren mit dem Lkw nun präzise geregelt

Wien (OTS/PWK815) - Mit dem sogenannten "Verkehrspaket" werden wichtige Forderungen der österreichischen Verkehrswirtschaft erfüllt, freut sich Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich.

"Besonders wichtig war uns schon lange die Schaffung präziser Vorschriften und Rechtssicherheit bei der Beförderung von Lebensmitteln an Wochenenden. Hier war die Gesetzeslage besonders mangelhaft und stellte die Praxis vor schier unlösbare Probleme. Durch die neue präzise Regelung können wir die Belieferung von Handelsunternehmen mit frischen Waren gewährleisten und sicherstellen, dass die Konsumenten auch schon Montag früh frische Waren vorfinden", erklärt Klacska. Zusätzlich werde es durch die neue Rechtslage gelingen, Fahrten einzusparen, was wiederum der Umwelt zugute kommt.

Auch die Taxibranche werde von den Erleichterungen profitieren:
Wichtigen Forderungen wie der Möglichkeit des Haltens von Taxifahrzeugen im "5 Meter Kreuzungsbereich", um Fahrgäste aus- bzw. einsteigen lassen zu können und der Nutzung der Spurensignale für Busse, um die Flüssigkeit des Verkehrs zu verbessern, werde mit dem Vorschlag entsprochen.

Noch zu verhandeln blieben zwei weitere wichtige Forderungen, wie das Abstellen eines Zugfahrzeugs ohne Anhänger und die Abschaffung des "Nacht-60ers" für Lkw".
Mit den Änderungsvorschlägen in der Straßenverkehrsordnung (STVO) wurde aber bereits ein wichtiger Schritt gesetzt. "Ich möchte mich ausdrücklich für die Einbringung dieses Initiativantrags bedanken", schließt Klacska. (RH)

Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Transport und Verkehr
Dr. Erik Wolf