EANS-Adhoc: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG / SW Umwelttechnik begibt Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 10 Mio. Euro

25.10.2010

10 Mio. Euro Anleihevolumen
Emissionserlös verstärkt die Kapitalbasis und unterstützt die weitere Expansion im Wachstumsmarkt Rumänien
Laufzeit acht Jahre, Festzins 4,625 % plus Bonus von bis zu 7,497 % EUR

Das börsenotierte Familienunternehmen SW Umwelttechnik begibt mit einer Zeichnungsfrist von 25. Oktober bis 1. November 2010 eine Anleihe mit einem Gesamtnennwert von 10 Mio. Euro in einer Stückelung zu je 50.000 Euro.

Als Lead Manager wurde die Alizee Bank AG ausgewählt, die vorrangig institutionelle Investoren ansprechen wird. Die Anleihe hat eine fixe Verzinsung von 4,625 % p.a. und einen variablen Koupon, der abhängig vom EGT auf 7,497 % steigen kann. Die Laufzeit wurde auf acht Jahre festgesetzt.

Gemäß § 17b Abs. 2 KMP sowie gemäß § 3 Abs 1 Z 9 KMG ist die Anleihe von der Prospektpflicht ausgenommen. Eine Mehrzuteilungsoption beziehungsweise Aufstockung der Anleihe ist möglich. Es erfolgt kein öffentliches Angebot des Wertpapiers.

Der Anleiheerlös stellt die Finanzierung des Unternehmens auf eine breitere Basis und soll den Ausbau im Wachstumsmarkt Rumänien unterstützen. Die Investoren können mit der Beteiligung an der Anleihe von SW Umwelttechnik vom Infrastrukturausbau in Osteuropa profitieren und ihre Chance am nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern.

Zentral- und Südosteuropa weisen in der Infrastruktur - vor allem in den Bereichen Straßenbau, Kanalisation und Nahversorgung - einen hohen Investitionsbedarf auf. So werden beispielsweise in Rumänien nur 20 % der Abwässer behandelt. Bei einem realistischen Ausbau der Kanalisation von max. 2 % pro Jahr ergibt sich ein jahrzehntelanger Bedarf - der durch die Produkte von SW Umwelttechnik bestens bedient werden kann.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik - seit 1997 an der Wiener Börse notiert steht für nachhaltiges Wirtschaften und konsequentes Wachstum in Ost- und Südosteuropa. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in den CEE Ländern.

Das Angebot

Emittentin
SW Umwelttechnik

Emissionsvolumen
EUR 10.000.000,-

Stückelung
EUR 50.000,-

Fixverzinsung
Koupon 4,625 % zu jedem Kouponstichtag, jeweils am 31. Oktober

Variable Komponente
Die variable Verzinsung orientiert sich am Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) der SW Umwelttechnik Stoiser und Wolschner AG und beträgt 0,03 % des EGT pro Anteil zu jedem Kouponstichtag, jeweils am 31. Oktober. Die Berechnung der variablen Verzinsung erfolgt jährlich. Als Basis dient der vom Wirtschaftsprüfer testierte Geschäftsbericht der SW Umwelttechnik Stoiser und Wolschner AG. Plangemäß kann der variable Koupon bis zum Jahr 2018 auf 7,497 % steigen.

Laufzeit
01. November 2010 bis einschließlich 31. Oktober 2018 (8 Jahre, endfällig)

Emissionspreis

Tilgung