EANS-News: Montega AG / Jungheinrich: Markterwartungen dürften deutlich übertroffen werden (mit Dokument)

Hamburg (euro adhoc) -

Utl.: Comment: Jungheinrich (ISIN: DE0006219934 / WKN: 621993)

Jungheinrich ist einer der weltweit führenden
Gabelstapler- und Lagertechnikhersteller. Das Angebotsspektrum umfasst Produktprogramme an Flurfördertechnik, Regalsystemen und Dienstleistungen für die komplette Intralogistik.

Das Unternehmen wird am 11. November die Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Der Umsatz dürfte aufgrund des traditionell schwachen Sommerquartals gegenüber dem Vorquartal geringfügig gefallen sein (-2% auf 440 Mio. Euro; Vj: 402 Mio. Euro). Diese Entwicklung liegt im Rahmen der Konsenserwartungen. Beim Ergebnis hingegen sehen wir positives Überraschungspotenzial. Derzeit werden die Rationalisierungsmaßnahmen und Effizienzsteigerungen, die sich in gesunkenen Herstell- und Verwaltungskostenquoten widerspiegeln, vom Markt noch nicht antizipiert. Unseres Erachtens dürfte das Q3-EBIT mit ca. 24,8 Mio. Euro (Vj. -4,1 Mio. Euro) deutlich über den Markterwartungen liegen.

Einen weiteren Trigger sehen wir im Auftragseingang. Dieser dürfte aufgrund der dynamischen Konjunkturbelebung weiter angestiegen sein. Das dynamische Momentum sollte dabei bereits im Schlussquartal zu einer weiter steigenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung führen.

Als Folge der positiven Geschäftsentwicklung und einer weiter gestiegenen Visibilität ist es u.E. wahrscheinlich, dass Jungheinrich die konservative Guidance für 2010 (Umsatz > 1,78 Mrd. Euro, EBIT im Bereich 60-80 Mio. Euro) bezogen auf die Ergebnisprognose anhebt. Wir gehen für das Gesamtjahr von einem EBIT in Höhe von 90,8 Mio. Euro aus. Diese Zielmarke würde zudem deutlich über den Konsensschätzungen (80 Mio. Euro) liegen.

Auch für 2011 sind die Markterwartungen noch zu niedrig. Die konjunkturelle Erholung hält weiter an und zeigt derzeit keinerlei Abschwächung. Die Nachfrage nach hochmargigen Gegengewichtstaplern ist weiterhin hoch. Laut dem bmwi sind die Auftragseingänge und die Produktion deutlich gestiegen. Die in diesem Zusammenhang ausgeweiteten Warentransporte dürften sich positiv auf die Geschäftsentwicklung von Jungheinrich auswirken.

Die Q3-Zahlen und ein anziehender Auftragseingang sowie eine mögliche Anhebung der Guidance könnten als Trigger für den Aktienkurs dienen. Wir haben unsere Prognosen nach oben angepasst. Auf Basis der aktualisierten Schätzungen signalisiert das DCF-Modell einen fairen Wert von 31,30 Euro. Wir halten die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau für unterbewertet und bekräftigen unsere Kaufempfehlung. Das Kursziel erhöhen wir von 25 Euro auf 31 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Ende der Mitteilung euro adhoc

Anhänge zur Meldung:
----------------------------------------------

Unternehmen: Montega AG Trostbrücke 1 D-20457 Hamburg Telefon: +49 (0)40 41111 3780 FAX: +49 (0)40 41111 3788 Email: info@montega.de WWW: http://www.montega.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: - Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

Montega AG - Equity Research
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CND0004