aws Innovation Seed Camp - melde auch deine Geschäftsidee an

Die beste Unternehmensidee für Semantik- und Internet-Technologie wird gesucht. Registrierung bis 27.10. möglich. Den Siegern winkt ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro.

Wien (OTS) - Die austria wirtschaftsservice (aws) veranstaltet
heuer zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit ESTC2010 das Innovation Seed Camp. Der Wettbewerb um die beste IKT-Business-Idee läuft bis zum 27.10. Den Siegern winken Preisgelder von bis zu 5.000 Euro sowie individuelle Beratung. Die Sieger werden während der European Semantic Technology Conference ESTC2010 (2. bis 3. Dezember in Wien) ausgezeichnet.

Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der aws: "Gerade in der Frühphase von Start-ups ist der einfache Zugang für Gründer zu einem Netzwerk aus Kapitalgebern, erfolgreichen Unternehmern und Technologie-Experten ausschlaggebend. Das macht das Format des Innovation Seed Camps einzigartig." So sind auch dieses Jahr JungunternehmerInnen eingeladen, ihre Business-Ideen zur kommerziellen Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie einzureichen.

2009 wurden 16 Projekte aus 12 Ländern zur Präsentation beim Innovation Seed Camp nominiert. "Österreichische Startups sind im internationalen Spitzenfeld", meint aws-Geschäftsführer Johann Moser:
"Im Jahr 2009 gingen der zweite und der dritte Platz an Gründer aus Österreich." Auch 2010 wird eine starke Performance der österreichischen Einreichungen erwartet.

Das Innovation Seed Camp wird als ganztägiger Workshop organisiert. Es beginnt mit Präsentationen einer Vorauswahl der besten Ideen. Es folgen private Beratungsgespräche mit Investoren und Venture Capitalists. Die Workshops schließen mit einer hochrangigen Venture Capitalist Runde. Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der zweite und der dritte mit 2.000 bzw. 1.000 Euro. Von unschätzbarem Wert ist jedoch die individuelle Begutachtung der Geschäftsidee durch namhafte Investoren und Venture Capitalists.

High-Tech-Förderungen der austria wirtschaftservice

Die austria wirtschaftsservice GmbH ist die Förderungsbank des Bundes. Als Spezialbank im öffentlichen Eigentum ist sie auf Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkt Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Die aws bietet verschiedene Förderungen im High-Tech Bereich an. Mit "PreSeed" fördern wir Unternehmen in der Vorgründungsphase mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss von 200.000 Euro. Start-ups können bis zu 1 Mio. Euro erhalten, kombiniert mit maßgeschneiderter Beratung und Betreuung. Erst wenn das Unternehmen in die Gewinnzone kommt oder veräußert wird, muss zurückgezahlt werden. Die Förderung "Management auf Zeit" hilft Start-ups, kritische Kompetenzlücken zu schließen, indem externe Experten zur Überbrückung vermittelt werden.
www.awsg.at

Die European Semantic Technology Conference

Bei der vierten European Semantic Technology Conference am 2. und 3. Dezember 2010 in Wien dreht sich alles um den Einsatz und das Potenzial von semantischen Technologien. Zahlreiche innovative semantische Anwendungen sowohl der multinationalen IKT-Industrie als auch der jungen europäischen Start-ups werden präsentiert. Workshops und Podiumsdiskussionen wie auch Networking Events bieten den BesucherInnen exzellente Gelegenheiten, um internationale Kontakte zu knüpfen.

www.estc2010.com

Über austria wirtschaftsservice GmbH (aws):

Die austria wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderungsbank des Bundes. Als Spezialbank im öffentlichen Eigentum ist sie auf Unternehmensfinanzierung mit Schwerpunkt Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Die aws sorgt für Wachstums-und Entwicklungschancen dort, wo der freie Markt diese nicht in vollem Umfang garantieren kann: durch Vergabe von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten, durch die Übernahme von Haftungen, durch Eigenkapital sowie durch Begleitung und Beratung. Ein Teil der Mittel der aws kommt aus dem erp-Fonds, einer Kapitalzuwendung des Marshall-Planes der Vereinigten Staaten von Amerika.

Austria Wirtschaftsservice
Ing. Mag. Hannes A. Schwetz, CEFA
mailto: h.schwetz@awsg.at
www.awsg.at