SPÖ-Termine von 18. Oktober bis 24. Oktober 2010

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 18. Oktober 2010:

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der IIR-Konferenz zum Thema "HTA & Pharmaökonomie" als Key Note Speaker teil (Courtyard Vienna Messe, Trabrennstraße 4, 1020 Wien).

9.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und der Dachverband Österreichisches Volksgruppenzentrum laden zum Österreichischen Volksgruppentag im Parlament. Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Anmeldung unter veranstaltungen10@parlament.gv.at (Parlament, Lokal VI).

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek hält bei der Fachtagung "Sexismus in der Werbung" die Begrüßungsworte (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1014 Wien).

10.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet die "Erste Österreichische Qualitätskonferenz" (Hotel Savoyen, Rennweg 16, 1030 Wien).

10.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures und Wolfgang Herzer, Obmann des Fachverbandes Güterbeförderung in der WKÖ, präsentieren in einem Pressegespräch das erste Alkohol-Interlock-Pilotprojekt im gewerblichen Güterverkehr. Im Anschluss können mit Alkolocks ausgestattete Fahrzeuge vor Ort getestet werden (Übungsgelände der Bundesanstalt für Verkehr, Trauzlgasse 1, 1210 Wien).

13.30 Uhr Im Rahmen des Österreichischen Volksgruppentages findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Vertretung der Volksgruppen" statt. Ein Impulsreferat hält Staatssekretär Josef Ostermayer. Anmeldung unter veranstaltungen10@parlament.gv.at (Parlament, Lokal VI).

13.30 Uhr Im Rahmen des Österreichischen Volksgruppentages findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Perspektiven der Jugend" statt. Es diskutieren angehende MaturantInnen aus Kärnten, Burgenland, Wien und Südtirol. Ein Impulsreferat hält Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Anmeldung unter veranstaltungen10@parlament.gv.at (Parlament, Sitzungssaal des Nationalrates).

13.30 Uhr Im Rahmen des Österreichischen Volksgruppentages findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Schule und Bildung" statt. Ein Impulsreferat hält Bildungsministerin Claudia Schmied. Anmeldung unter veranstaltungen10@parlament.gv.at (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer).

17.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied verleiht den "7. Österreichischen Friedrich Kiesler-Preis für Architektur und Kunst 2010" an Heimo Zobernig (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

18.30 Uhr Im Rahmen eines ExpertInnencafés diskutieren zum Thema "20 Jahre Interkulturelle Bildung - Zeit für kritische Fragen" die SPÖ-Bereichssprecherin für Umwelt und Globale Entwicklung, Abgeordnete Petra Bayr, Michael Rosecker (Renner-Institut, Leiter Politisches Management und Grundlagenarbeit), Rüdiger Teutsch (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) und Tülay Tuncel (WIK-Vernetzungsbüro von in Österreich lebenden MigrantInnen). Moderation: Mari Steindl (Geschäftsführerin Interkulturelles Zentrum) (Renner-Institut, Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf -Hotel 1, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

18.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht bei der Präsentation zu dem von Hannes Androsch herausgegebenen Buch "Österreich - Geschichte, Gegenwart, Zukunft" (Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Ausstellungseröffnung "Hans von Aachen, Hofkünstler in Europa" eine Rede (Kunsthistorisches Museum, Maria Theresien-Platz, 1010 Wien).

19.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an einer Feier für Gert Jonke teil und enthüllt einen Gedenkstein (Stuckgasse 8, 1070 Wien).

DIENSTAG, 19. Oktober 2010:

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt den Präsidenten des israelischen Rechnungshofes, Micha Lindenstrauss, zu einem Informationsaustausch (Parlament).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer begrüßt zu einer Gemeinschaftsveranstaltung von Parlament und Industriellenvereinigung. Zum Thema "Mensch und Maschine - Wann kommt die Verschmelzung?" sprechen Apple-Mitbegründer Steve Wozniak sowie der Wissenschafter und Bestseller-Autor Ray Kurzweil; anschließend Diskussion (Parlament, Lokal VI).

12.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt im Rahmen des Journalistinnenkongresses an der Politikerinnen-Runde "Die nächsten wichtigen Schritte" teil (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien).

13.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen der Veranstaltung "EINHERZ-Patch Adams" an einem Diskussionsforum teil (Jugendstilhörsaal des Rektorates der MedUni Wien, Spitalgasse 23/Bauteil (BT) 88, 2. Stock, 1090 Wien).

16.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die Vorsitzende des albanischen Parlaments, Jozefina Topalli, zu einem Arbeitsgespräch (Parlament).

17.15 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht bei der Auftaktveranstaltung des Wissenschafterinnennetzwerks Medizin zu "Bedeutung von Netzwerken zur Karriereförderung" (Jugendstilhörsaal der MedUni Wien, Spitalgasse 23, 1090 Wien).

17.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied und Rektor Winckler (Universität Wien) bei Buchpräsentation "Bildung in der Krise - warum wir uns Nichtstun nicht leisten können", herausgegeben von Josef Broukal und Erwin Niederwieser (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zur Buchpräsentation "Anleitung zur Weltverbesserung. Das machen wir doch mit links!" von Robert Misik. Um Anmeldung wird gebeten unter:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek begrüßt bei der Veranstaltung "Kein Friede ohne Frauen" anlässlich 10 Jahre VN-Resolution 1325 (RadioKulturhaus, Großer Sendesaal, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien).

MITTWOCH, 20. Oktober 2010:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied und Bundesministerin Beatrix Karl stellen in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Herbstaktivitäten zur LehrerInnenbildung NEU vor und ziehen vor Beginn von vier bundesweiten Stakeholderkonferenzen Zwischenbilanz zu den bisherigen Ergebnissen des breiten Kommunikationsprozesses zu den Empfehlungen der ExpertInnengruppe. Die Stakeholderkonferenzen finden von Mitte November bis Anfang Dezember in Linz, Innsbruck, Wien und Graz statt (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

10.00 Uhr Die SPÖ-Bereichssprecherin für Umwelt und Globale Entwicklung Petra Bayr präsentiert gemeinsam mit ÖVP-Jugendsprecherin Silvia Fuhrmann, dem Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger und der Sprecherin für Gleichbehandlung und Frauen des BZÖ, Martina Schenk, die deutsche Ausgabe des UNFPA - Weltbevölkerungsberichtes 2010 "Krise, Frieden, Wiederaufbau: Gesellschaften im Wandel" (Pressezentrum des Parlaments, Dr. Karl Renner Ring 3, 1017 Wien).

DONNERSTAG, 21. Oktober 2010:

10.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

FREITAG, 22. Oktober 2010:

14.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt gemeinsam mit u.a. dem Vorsitzenden der SPÖ Oberösterreich, Landesrat Josef Ackerl, an einer Diskussion zum Thema "Jugendprojekt 'ju-can' - Bedarf und zukünftige Strategien der Unterstützung sozial besonders benachteiligter Jugendlicher bei der Arbeitsweltintegration" teil (Volkshochschule Linz, Wissensturm, Kärntnerstraße 26, 4020 Linz).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält die Festrede zum 25-Jahr-Jubiläum von "migrare", Zentrum für MigrantInnen OÖ (Schlossmuseum, Tummelplatz 10, 4020 Linz,).

SONNTAG, 24. Oktober 2010:

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die erste Premiere der Ära Manuel Legris des Wiener Staatsballetts "Juwelen der neuen Welt" (Wiener Staatsoper, Opernring 2, 1010 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien