Leitl: EU-Parlament der Unternehmen gibt praxisnahe Tipps für den Weg aus der Krise

Mehr als 750 Unternehmer aus ganz Europa - darunter 19 Österreicher - versammeln sich zum zweiten "European Parliament of Enterprises (EPE) in Brüssel

Wien (OTS/PWK778) - Nach dem Erfolg des ersten europäischen "Parlaments der Unternehmen" vor knapp zwei Jahren werden heute mehr als 750 Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Europa einen Nachmittag lang die Plätze der EU-Abgeordneten im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel einnehmen. Die 19 österreichischen Teilnehmer - Unternehmer und hochrangige Funktionäre der Wirtschaftskammer - treffen zudem im Vorfeld mit österreichischen Vertretern aus EU-Parlament, Kommission und Rat zu einem Arbeitsmittagessen im Europäischen Parlament zusammen.

"Das 'Europäische Wirtschaftsparlament' bietet Europas Unternehmern die einmalige Gelegenheit, direkt in Brüssel auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen", betont Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). "Europa braucht gerade jetzt Ideen und Vorschläge aus der Praxis. Wir können den globalen Wettbewerb nur gewinnen, wenn alle an einem Strang ziehen und Hindernisse wie überbordende Bürokratie aus dem Weg geräumt werden."

Das "Europäische Parlament der Unternehmen" wird von EUROCHAMBRES, dem Dachverband der europäischen Handels- und Industriekammern, in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus nationalen Kammern organisiert. Vertreter der Presse sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das EPE kann live im Internet mitverfolgt werden unter:
http://www.parliament-of-enterprises.eu/ (FA)

EU-Büro der Wirtschaftskammer Österreich