EANS-Adhoc: Oxygen Biotherapeutics vereinbart mit dem Vatea Fund eine Darlehensfinanzierung über 5 Millionen UD-Dollar

13.10.2010

DURHAM, North Carolina - Oxygen Biotherapeutics, Inc. (NASDAQ & SIX Swiss Exchange: OXBT hat eine mittelfristige Darlehensfinanzierung mit dem JP SPC Vatea Fund, Segregated Portfolio (Vatea Fund) abgeschlossen. Der Vatea Fund wird zwischen dem 31. Oktober 2010 und dem 31. Dezember 2010 eine Gesamtsumme von 5 Millionen DU-Dollar als ungesichertes Darlehen zur verfügung stellen. Der Vatea Fund war bereits seit 8. Juni 2009 durch ein Securities Purchase Agreement in den Erwerb von Wertpapieren involviert. Vatea ist der grösste Aktionär des Unternehmens und hält ungefähr 13.68% des ausstehenden Aktienkapitals des Unternehmens. Gregory Pepin, Investment Manager des Vatea Funds, ist ausserdem Vorstandsmitglied von Oxygen Biotherapeutics.

"Wir freuen uns, Oxygen Biotherapeutics diese Mittel zur Verfügung zu stellen, weil wir glauben dass das Unternehmen richtig positioniert ist, um seine kommerziellen Pläne und Forschungsprogramme voranzubringen", erklärt Gregory Pepin. "Als langfristige Investoren war es für uns ein natürlicher Schritt der Unternehmung den finanziellen Support zu bieten, den sie braucht um ihre vielversprechenden Forschungsprojekte voranzutreiben und Einnahmen aus dem Absatz der Dermacyte Hautpflegeprodukte zu generieren".

"Wir wissen das Engagement des Vatea Funds als langfristigen Investor sehr zu schätzen. Die jetzt vereinbarte Finanzierung zeigt dass die Investoren von unserer Strategie überzeugt sind. Sie ist ein wichtiges Sprungbrett, um unsere Forschung und unsere kommerziellen Programme voranzutreiben", betont Chris Stern, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Oxygen Biotherapeutics.

Die englischsprachige Version der Medienmitteilung ist die einzig verbindliche Version des Textes. Weitere wichtige Informationen zu dieser Vereinbarung finden Sie auf dem Form 8K, welches heute bei der Securities and Exchange Commission unter www.sec.com eingereicht wird.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ================================================================================ Über das Unternehmen

Das Biotech Unternehmen Oxygen Biotherapeutics Inc. ist auf medizinische und kosmetische Produkte spezialisiert, die Sauerstoff effizient in Körpergewebe transportieren. Der patentierte Perfluorcarbon-Wirkstoff Oxycyte? ist ein therapeutischer Sauerstoffträger und ein Flüssigbeatmungsmittel, das sowohl für intravenöse als auch für äussere Anwendungen entwickelt wird. Diesen April hat das Unternehmen mit Dermacyte? Oxygen Concentrate ein erstes Kosmetikprodukt lanciert. Weiter konzentriert sich das Unternehmen auf Perfluorcarbon basierte Sauerstoffträger für den Einsatz bei Schädel-Hirn-Trauma und Taucherkrankheit sowie für Körperpflege und äusserliche Wundheilung.

Kotierung / Stammdaten

NASDAQ: OXBT
ISIN: US69207P2092
SIX: OXBT
Valorennummer: 10728277

Homepage: www.oxybiomed.com
Produkte/Indikationen: www.oxybiomed.com/p_prodind_main.htm Chairman's Desk: www.oxybiomed.com/investors
Dermacyte: http://www.buydermacyte.com

Haftungsausschluss
Diese Notizen dienen lediglich einer kurzen Information ohne letztliche Verbindlichkeit. Sie stellen keine Aufforderung zum Kauf der Aktie dar. Es gilt ausschliesslich die untenstehende Haftungsausschlusserklärung.

Caution Regarding Forward-Looking Statements

This news release contains certain forward-looking statements by the company that involve risks and uncertainties and reflect the company's judgment as of the date of this release. These statements include those referring to the plans for listing on the SIX Swiss Exchange, the expansion of development of the Oxycyte product line and the timing of the introduction of those new products. The forward-looking statements are subject to a number of risks and uncertainties including matters beyond the company's control that could lead to delays in initial trading on the SIX Swiss Exchange, delays in the new product introductions and customer acceptance of these new products, and other risks and uncertainties as described in our filings with the Securities and Exchange Commission, including in the current report on Form 8-K filed on May 4, 2010. The company disclaims any intent or obligation to update these forward-looking statements beyond the date of this release. This caution is made under the safe harbor provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995.

Ende der Mitteilung euro adhoc
~

Emittent: Oxygen Biotherapeutics Inc. 2530 Meridian Pkwy US-27713 Durham, NC Telefon: +1(919)7607606 FAX: +1(419)7108764 Email: c.stern@oxybiomed.com WWW: www.oxybiomed.com Branche: Biotechnologie ISIN: US69207P2092 Indizes: SSIRT Börsen: Nasdaq: New York, Main Standard: SIX Swiss Exchange Sprache: Deutsch

Ellen Corliss