SP-Baxant: Toller Erfolg der SPÖ Wien bei JungwählerInnen!

Wien (OTS/SPW) - "Mehr als die Hälfte der 16 bis 29 jährigen haben bei den Wiener Landtags-, Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen die SPÖ gewählt. Die ÖVP und die Grünen liegen beide bei enttäuschenden 14 Prozent - knapp vor der mit nur 13 Prozent weit abgeschlagenen FPÖ. Diese erfolgreiche Mobilisierung von Wiens JungwählerInnen ist ein toller Erfolg für die Jugendorganisationen der SPÖ Wien", freute sich am Mittwoch der Wiener SPÖ-Jugendsprecher, LAbg. Peko Baxant über das Ergebnis einer "trendcom"-Studie zum Wahlausgang.****

"Unsere Aktivitäten haben bereits vor Jahren begonnen", so Baxant, der über die verschiedenen Mobilisierungsstrategien Auskunft gab:
"Wir waren in allen relevanten Jugendkulturen präsent, von Sport -Käfigmeisterschaft, Kickal-Turnier, Skaten, BMX-Fahren -, über Musik - zwei Hip Hop-Sampler mit über 50 acts, zwei Musikvideos, unzählige Konzerte, Clubbings und Events -, bis hin zu eSport, Graffiti, Tanz und Comic."

Damit habe man jene Themen angesprochen, die für junge Menschen wichtig und relevant seien: "Ausbildung, Arbeitsplätze, gutes Zusammenleben und Antirassismus. Wir waren dabei immer authentisch, keine unserer Aktivitäten wirkte aufgesetzt." Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die durchgängige Präsenz im öffentlichen Raum gewesen - und das über einen Zeitraum von fünf Jahren: "Wir waren überall, auf der Straße, vor und in Discos, auf Sportplätzen, vor Schulen und natürlich in der virtuellen Welt des web2.0. Unser claim 'ich bin wien', den wir bereits 2008 präsentiert haben, bedeutet, dass Wien mehr ist als nur eine Stadt. Wien ist auch eine Einstellung, ein Lebensgefühl: Wer für Respekt, gutes Zusammenleben, gegen Rassismus und für eine soziale Stadt ist, der 'ist' auch Wien."

Abschließend unterstrich Baxant: "Die Jugendergebnisse sind der Keim der Hoffnung, dass die SPÖ die Absolute wieder zurückholen wird - für Wien und im Interesse aller hier lebenden Menschen!" (Schluss)

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222
wien.presse@spoe.at