Wiener City: Die BürgerInnen reden mit!

Diskussion zum Leitbild Innere Stadt jetzt auch auf facebook

Wien (OTS) - Die Wiener Innenstadt ist eines der 13 Zielgebiete im Wiener Stadtentwicklungsplan, die im besonderen Fokus der Stadtplanung stehen. "Für die zukünftige Entwicklung der City bis zum Jahr 2020 wird bis Ende des Jahres ein Leitbild erstellt, das als Rahmenkonzept die Zielsetzungen für die Innenstadt definieren soll. Für die Erstellung wurden unterschiedliche Zugänge gewählt und vor allem auch der Beteiligung der Wienerinnen und Wiener besonderer Stellenwert eingeräumt," sagt Planungsstadtrat Rudi Schicker.

Was sollte im Leitbild auf jeden Fall enthalten sein? Welche Themen sind für die City besonders wichtig? Welche Begriffe assoziieren die WienerInnen mit der Innenstadt? In einem eigenen Forum auf www.wien.at können alle BürgerInnen mitdiskutieren und ihre Ideen deponieren. Zudem können auch Geheimtipps wie stille Seitengassen, Geschäfte, Lokale oder ungewohnte Perspektiven ausgetauscht werden.

Die Möglichkeit, sich in den Leitbildprozess einzubringen, wurde nunmehr um ein wesentliches Feature erweitert. Unter "Visionen Wiener Innenstadt 2020" ist es ab sofort auch auf facebook möglich, mitzudiskutieren. Dort dreht sich alles um das Thema "Unsere Wiener City wächst zusammen". Gefragt sind Tipps zu grünen Oasen in der Innenstadt: schöne Innenhöfe, grüne Nischen oder kleine Inseln, die zum Verweilen einladen. Alle Interessierten sind herzlich zu einem anregenden Diskurs eingeladen.

Internet:
www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/city/index.html

www.wien.gv.at/forum-vision-city-2020/index.php

www.facebook.com/home.php?#!/pages/Visionen-Wiener-Innenstadt-2020/15 0018238367667?ref=ts

(Schluss) shm

Mag. Martin Schipany
Mediensprecher StR. DI Rudolf Schicker
Email: martin.schipany.ms1@wien.gv.at

DI Andrea Kreppenhofer
MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung
E-Mail andrea.kreppenhofer@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006