Helmi wird 30: Große Geburtstagstour des KfV durch Österreich

Auftakt der Helmi-Feierlichkeiten ist am 22. und 23. Oktober in der Wiener Lugner City.

Wien (OTS) - Die beliebteste Kindersicherheitsfigur Österreichs feiert Geburtstag: Helmi wird 30! Der Kinder-Verkehrssicherheitsexperte des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV), Helmi, tourt anlässlich seines Geburtstages unter dem Motto "Mit Herz und Hirn" durch Österreich. Auftakt ist am 22. und 23. Oktober in der Wiener Lugner City, wo jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr mit Spiel und Spaß groß gefeiert wird.

Große Geburtstagstour mit tollem Programm und Helmi-Gewinnspiel Helmis Geburtstagsfeierlichkeiten starten in der Wiener Lugner City beim großen Auftakt-Event mit Zaubershow, Helmi-Kino und vielen Sicherheitsspielen. Alle Kinder haben die Chance, zum Helmi-Sicherheitsdetektiv ausgebildet zu werden und sie erhalten einen Spielepass, den sie nach Absolvierung aller Sicherheitsstationen gegen ein Helmi-Sackerl gefüllt mit tollen Helmi-Geburtstagsgeschenken eintauschen können.
Auch Helmi selbst darf natürlich bei seiner Geburtstagsparty nicht fehlen und steht für Erinnerungsfotos mit seinen Partygästen zur Verfügung.
Während der gesamten Geburtstagstour sammelt Helmi Spenden für Licht ins Dunkel, damit Kindern noch besser geholfen werden kann. Diese werden dann bei der großen Licht ins Dunkel-Gala zu Weihnachten feierlich durch Helmi übergeben. Denn Helmi hat in jeder Lage für Kinder in Sicherheitsbelangen oder auch wenn ihnen mit kleinen Geldmitteln große Unterstützung geboten werden kann, ein Herz.
Die "großen" Helmi-Fans können am KfV-Motorrad-Simulator ihr Können am Zweirad testen oder am ARBÖ-Gurteschlitten spüren, wie der Gurt im Ernstfall Leben rettet. Und beim Helmi-Gewinnspiel warten tolle Preise: Ein Familienwochenende in den Kinderhotels, ein Wochenende mit dem Familienwagen Renault Scénic, Cineplexx-Kino-Karten und vieles mehr!

Augen auf, Ohren auf: Helmi seit 30 Jahren im Dienst der Kindersicherheit
"30 Jahre Helmi stehen für 30 Jahre Engagement im Bereich Kindersicherheit. Seit 1980, als die erste Helmi-Sendung on Air gegangen ist, ist die Zahl der Verkehrsunfälle von Kindern um 48 Prozent zurückgegangen. Neben einer Vielzahl an Verkehrssicherheitsmaßnahmen hat Helmi als die Sicherheitsfigur des KfV maßgeblich zu dieser Reduktion beigetragen", zeigt sich Othmar Thann, Direktor des KfV, anlässlich des Jubiläums erfreut. Unter dem Leitsatz "Augen auf, Ohren auf!" rufen Helmi und sein Hundefreund Sokrates in insgesamt rund 1.350 Sendungen Kinder zur Vorsicht in Gefahrensituationen auf. Unfallprävention - nicht nur im Straßenverkehr, sondern in allen Lebensbereichen - ist Helmis größtes Anliegen. Unzählige Kinder und Erwachsene kennen Helmi von klein an -der Sicherheitsexperte ist damit längst Kultfigur für Jung und Alt geworden.

Weihnachtliches Finale beim Christkindlmarkt und der Licht ins Dunkel-Gala im Dezember
Im November tourt Helmi mit seinem KfV-Team durch die Bundesländer:
Mit Spiel & Spaß feiert der langjährige Fernsehstar seinen Geburtstag in ausgewählten CINEPLEXX-Kinos. Auch hier bietet Helmi ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Experimenten, Zaubershow, Sicherheitsspielen und Gewinnspiel.
Für das große Finale gehen Helmis Geburtstagsfeierlichkeiten dann am Wiener Christkindlmarkt von 8. bis 12. Dezember beim Wiener Adventzauber weiter.
Happy Birthday, Helmi! Alle Infos zur "Mit Herz und Hirn"-Geburtstagstour sowie Tourorte und Termine finden Sie unter www.helmi.at. Die Helmi-Tour "Mit Herz und Hirn" wird unterstützt von Licht ins Dunkel, Lugner City, Cineplexx, Kinderhotels, AUVA und Renault.

Kuratorium für Verkehrssicherheit, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Bakk.phil. Elisabeth Gerstendorfer
Tel.: 05 77 0 77-1906
elisabeth.gerstendorfer@kfv.at