ARBÖ: "Gewaschene" Preise für Umweltzonen-Pickerl geplant

Doppelt so hohe Kosten als in Deutschland - Gigantische Wertvernichtung

Wien (OTS) - In Österreich soll das Umweltzonen-Pickerl doppelt so teuer sein als in Deutschland, kritisiert der ARBÖ. Geht es nach den Plänen des Umweltministers, soll dieses Pickerl mindestens 20 Euro kosten. "Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum bei uns dieses Pickerl doppelt und dreifach so teuer sein soll als in Deutschland, wo es zwischen fünf und zehn Euro kostet", kritisiert der Leiter der ARBÖ-Rechtsabteilung Mag. Gerald Kumnig. Offensichtlich soll bei den heimischen Autofahrerinnen und Autofahrern einfach nur abkassiert werden.

"Umweltzonen bringen der Umwelt wenig bis gar nichts, führen aber zu einer beispiellosen Wertvernichtung", bringt es der Landesgeschäftsführer des ARBÖ Steiermark, Hans Marcher auf den Punkt. Abgewertet werden damit alle Gebrauchtwagen, die in Österreich besonders beliebt sind. "Wer wird sich künftig noch einen Gebrauchten zulegen, wenn man damit nicht mehr überall hinfahren kann", so Marcher. Abgewertet werden alle Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind. 2,85 Millionen Pkw sind von einem ständigen Fahrverbot durch Umweltzonen bedroht. In Österreich werden pro Jahr über 700.000 Gebrauchtwagen verkauft. Damit ist der Gebrauchtwagenmarkt doppelt so groß als der Markt für neue Pkw, der bei knapp unter 300.000 liegt.

Allein in Graz würde nach einer Studie des Joanneum Research zu einer Wertvernichtung von 64 Millionen Euro kommen. Weiters würden 1.500 Arbeitsplätze und ein Umsatz von 430 Millionen Euro verloren gehen. "Diese enorme Wertvernichtung steht in keinem Verhältnis zu den 1,26 Prozent Einsparung an Feinstaub-Emissionen, die durch die Umweltzone erreicht werden soll", kritisiert Marcher. Beim ARBÖ gibt es die Möglichkeit, online gegen diese Pläne zu protestieren:
www.arboe.at/umweltzone.html.

ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit