Das LENTOS KUNSTMUSEUM LINZ lädt zur PK der Ausstellung "VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit" am 14.10.10, 11 Uhr im LENTOS.

Linz (OTS) - Das LENTOS Kunstmuseum Linz und das Belvedere Wien entwickelten gemeinsam eine umfangreiche Ausstellung zu einer der international renommiertesten österreichischen Medienkünstlerinnen.

VALIE EXPORT hat in ihrem mehr als vier Jahrzehnte umfassenden künstlerischen Schaffen mit Performances, Fotografie, Film und Medieninstallationen ein großes und konsequentes Oeuvre realisiert. Gefeiert aber auch vehement kritisiert wurde EXPORT für ihre feministische Orientierung und ihren unermüdlichen Kampf für eine gleichberechtigte und geschlechtsneutrale Beurteilung medialer Themen. Im Mittelpunkt der Schau steht EXPORTs konzeptuelle Arbeitsweise, die stets den menschlichen Körper als zentralen Ausgangspunkt begreift und Fragestellungen zu dessen kommunikativer und kultureller Codierung umkreist.

Die parallel in beiden Häusern stattfindende Ausstellung -kuratiert von Angelika Nollert - ist auf neue und neueste Arbeiten fokussiert, die, ergänzt durch eine konzentrierte Auswahl an frühen Werken, eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Gesamtwerk der Künstlerin ermöglichen.

Dauer der Ausstellung: 17.10.2010 bis 30.1.2011
Eröffnung: Sa., 16.10.2010, 19 Uhr.

PK der Ausstellung "VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit"

Als Gesprächspartnerinnen stehen LENTOS-Direktorin Stella Rollig,
Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco, Kuratorin Angelika Nollert
und die Künstlerin VALIE EXPORT zur Verfügung.

Datum: 14.10.2010, um 11:00 Uhr

Ort:
LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Url: www.lentos.at

Pressekontakt: Nina Kirsch, nina.kirsch@lentos.at
Tel.: 0043(0)732 7070 3603, www.lentos.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0014