Kinderworkshop "Tischlein deck dich!" im quartier21/MuseumsQuartier Wien

Wien (OTS) - Für den Möbeldesign-Nachwuchs zwischen 6 und 10 Jahren öffnet am 20. und 21. Oktober von 14 bis 18 Uhr eine Möbelwerkstätte im freiraum quartier21 INTERNATIONAL: Unter fachmännischer Anleitung des Tiroler Tischlermeisters Peter Holzer wird in Teamarbeit ein Möbelstück entworfen und gebaut. Im Vordergrund stehen Spaß am Zeichnen, Modellieren und das gemeinsame Umsetzen künstlerischer Entwürfe in funktionale Gegenstände. Der zweitägige Möbelworkshop findet bei freiem Eintritt statt. Für eine Stärkung in der Pause wird gesorgt.

Der Kinderworkshop "Tischlein deck dich!" in Kooperation mit der Jugendorganisation Bund Europäischer Jugend / Junge Europäische Föderalisten (BEJ/JEF, www.jef.at) ist Teil der Ausstellung "The Art of Design. ak7 - Contemporary Design by Contemporary Artists", die noch bis 21. November im freiraum quartier21 INTERNATIONAL zu sehen ist.

Angelehnt an die Ideen der Arts & Crafts Bewegung und der Wiener Werkstätte wurden für diese Ausstellung Designobjekte von internationalen KünstlerInnen entworfen und in klassischer Handarbeit durch Tiroler HandwerkerInnen hergestellt. Als Tischlermeister ist Peter Holzer federführend in der handwerklichen Umsetzung dieser Entwürfe. Den Kindern des Möbelworkshops "Tischlein deck dich!" wird er Ideen, Praxis und die Handhabung von Materialien ebenso vermitteln wie Freude am Entwerfen und Gestalten.

"Wir freuen uns, dass anlässlich der Designausstellung 'The Art of Design' Kinder die Möglichkeit haben das traditionelle Tischlerhandwerk zu entdecken und das gemeinsam entworfene und gebaute Designobjekt in der Ausstellung zu präsentieren", so Wolfgang Waldner, Direktor MuseumsQuartier Wien.

Workshop "Tischlein deck dich!"
für Kinder von 6 bis 10 Jahren
Datum: Mi 20.10. und Do 21.10., 14-18h
Ort: freiraum quartier21 INTERNATIONAL
quartier21/MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien