News Coverage and Habits of the Mind: Tagung am 15. und 16. Oktober in Wien

Verleihung des "Dr. Erhard Busek SEEMO Awards" an Omer Karabeg

Wien (OTS) - "News Coverage and Habits of the Mind" lautet das
Thema der diesjährigen Tagung der Commission on Media Policy, die am 15. und 16. Oktober 2010 im ORF-Zentrum in Wien stattfindet. Hochrangige internationale Journalistinnen und Journalisten werden darüber diskutieren, wie sich eingefahrene, oft unbewusste Denkweisen auf die Berichterstattung auswirken. Am 15. Oktober wird dem prominenten bosnischen Journalisten Omer Karabeg im Rahmen der Veranstaltung der "Dr. Erhard Busek SEEMO Award for Better Understanding in Southeast Europe" verliehen. Karabeg leitet seit Mitte der 1990er Jahre "Most" (Brücke): eine Radiosendung auf Radio Free Europe, die die Menschen Südosteuropas durch kontroverse Diskussionen über Grenzen hinweg verbindet.

Im Anschluss an die Verleihung des SEEMO-Awards findet eine öffentliche Paneldiskussion zum Thema "Media and Politics in the Caucasus" statt. Es diskutieren Gulnara Akhundova, Programmentwicklerin beim Azerbaijan Media Center aus Aserbaidschan, Akaki Gogichaisvili, Chefredakteur und Moderator des "Business Courier" der Rustavi 2 Broadcasting Company aus Georgien, und Nouneh Sarkassian, Direktor von Internews aus Armenien.

Die Commission on Media Policy wurde 1990 vom ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter gegründet, um weltweit die demokratische Medienpraxis zu fördern. Die Commission lädt jährlich mehr als 30 Journalistinnen und Journalisten aus über 20 Ländern nach Wien ein, um ein aktuelles Thema der internationalen Berichterstattung zu diskutieren. Den Vorsitz der Treffen haben Prof. Ellen Mickiewicz, Politologin und Russlandexpertin von der Duke University, und Dr. Erhard Busek, Präsident des Europäischen Forums Alpbach.

Organisiert wird das Treffen, das im Haus der Musik und im ORF-Zentrum in Wien stattfindet, von der Duke University, dem Europäischen Forum Alpbach und dem ORF - mit Unterstützung von ERSTE Stiftung und Wien Kultur.

Verleihung des "Dr. Erhard Busek SEEMO Award for Better Understanding in Southeast Europe" und Paneldiskussion "The Media and the Financial Crisis"

Kostenlose Anmeldung: forum@alpbach.org

Datum: 15. Oktober 2010, um 19.00 Uhr