Gaal/Ludwig/Hursky: Aktionsnachmittag für mehr Kindersicherheit im Auto

SPÖ-GemeinderätInnen organisierten Infonachmittag zum Thema Kindersitze

Wien (OTS/SPW-K) - Trotz des Windes und der bescheidenen Temperaturen nutzten gestern viele Interessierte die Gelegenheit, sich in der Fußgängerzone Favoriten zum Thema Kindersitze und deren korrekter Verwendungsweise zu informieren. Bei dem Aktionsnachmittag, zu dem die SP-GemeinderätInnen Martina Ludwig-Faymann, Kathrin Gaal und Christian Hursky geladen hatten, gab auch der Kindersitzexperte und Berater des Verkehrsministeriums, Peter Jahn wertvolle Tipps.

Gemeinderätin Martina Ludwig-Faymann, selbst Mutter einer siebenjährigen Tochter, wies auf den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern im Auto hin: "Bei mir wird erst losgefahren, wenn wirklich alle angeschnallt sind". Obwohl Einigkeit darüber herrscht, dass Kindersitze die Sicherheit der Kleinen beim Autofahren wesentlich erhöhen, gehe es nach wie vor darum, dies in Erinnerung zu rufen. Daher stehe die Bewusstseinsbildung auch bei den monatlichen Treffen auf dem Programm, die die Gemeinderätinnen Martina Ludwig-Faymann und Kathrin Gaal unter dem Namen "Mama-Mia" für Jungfamilien durchführen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Gemeinderat Christian Hursky sowie den Bezirksräten Ing. Gerhard Blöschl und Marcus Franz. Gemeinsam mit dem Experten Jahn zeigten sie anhand einiger praktischer Beispiele, wo man - trotz der richtigen Auswahl des Kindersitzes - etwas falsch machen kann. Tatsächlich zeigten sich einige BesucherInnen überrascht, welch kleine Details für die Sicherheit der Kleinsten im Auto ausschlaggebend sind. "Wir wollen gut gesicherte Kinder in den Fahrzeugen haben. Ihre Gesundheit und Leben sind viel zu wertvoll, um sorglos damit umzugehen. Daher freuen wir uns, dass sich die Menschen die Zeit genommen haben und sich bei uns über das Thema Kindersitz und die korrekte Handhabung informiert haben", so die GemeinderätInnen abschließend. (Schluss)

SPÖ Rathausklub, Presse
Mag. Louis Kraft