FPÖ-Ebinger: Kindergesundheit - zuständig sind die Anderen

Wien (OTS/fpd) - Seit Jahren wird von Seiten der Wiener FPÖ und
aus Zeitungsberichten immer wieder zu entnehmen , auch von der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde kritisiert, dass der Kindergesundheit und hier vor allem der Prävention, nicht genügend Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird -ganz zu schweigen von der Bereitstellung von notwendigen Mitteln, so der Gesundheitssprecher der FPÖ-Wien, LAbg. Mag. Gerald Ebinger.

Wenn für 20% der Bevölkerung nur 7% der Gesundheitsausgaben aufgebracht werden, kann nicht davon ausgegangen werden, dass Kinder und Jugendliche so gesund sind, sondern schlicht auf deren Bedürfnisse und Krankheitsbilder nicht näher eingegangen wird. Auch die Stadt Wien ist hier nicht hochgradig engagiert, meint Ebinger weiter.

Wien und die zuständige Stadträtin propagiert zwar den Slogan "Kinder sind unsere Zukunft", über die fehlenden 1000 Therapieplätze für Kinder und Jugendliche alleine in Wien, bzw. Wartezeiten bis zu 1 ? Jahren wird aber vornehm hinweg gesehen. Wenn diese, vor allem für einkommensschwache Familien unhaltbare Situation überhaupt kommentiert wird, dann erfolgt höchstens der Hinweis auf die fehlende Zuständigkeit, kritisiert Ebinger.

Hier wird einer 2-Klassengesellschaft Vorschub geleistet, denn wer rasch einen Therapieplatz für sein Kind benötigt, muss diesen selbst finanzieren. Wenn der zuständige Gesundheitsminister nicht in der Lage ist, hier Abhilfe zu schaffen, so sollte es zumindest der zuständigen Wiener Stadträtin ein Anliegen sein, im Sinne der Kinder zu handeln und die notwendigen Verhandlungen mit der Wiener Gebietskrankenkasse aufzunehmen. Für millionenteure Werbekampagnen ist in dieser Stadt offensichtlich genügend Geld vorhanden, nicht aber für kostenlose und ausreichende Therapieplätze unserer Kinder, meint Ebinger abschließend. (Schluss)paw

FPÖ-Wien, Pressestelle