SP-Hora: "Wankelmut, deine Farbe ist Grün"

Wien (OTS/SPW-K) - "Das On-Off der Wiener Grünen in Bezug auf Wohnsammelgaragen bekommt immer mehr eine kabarettistische Note. Bisher waren die Grünen immer dagegen, dann forderte die Grüne Planungssprecherin Gretner im Gespräch mit dem Online-Standard plötzlich den Bau neuer und nun sind die Grünen wieder dagegen. Was soll man da noch sagen außer 'Wankelmut, deine Farbe ist grün'", fragt sich heute der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, SP-Gemeinderat Karlheinz Hora.

"Die Wiener Verkehrspolitik verfolgt das Ziel, Gestaltungs- und Nutzungsspielräume im öffentlichen Straßenraum für FußgängerInnen und RadfahrerInnen, für autofreie Platzgestaltung, für den öffentlichen Verkehr und den Wirtschaftsverkehr zu erhöhen. Dass Wien hier auf einem guten Weg ist, beweist der Anstieg des öffentlichen Verkehrs und der Rückgang des motorisierten Verkehrs. Um das voran zu treiben, braucht es weitreichendere Konzepte als eine alleinige Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung. Die Grünen erheben zwar Forderungen, die zu ihrer ausgeprägten Auto- und Garagenphobie passen, behindern andererseits aber alle Maßnahmen, durch die der Öffentliche Straßenraum auch anderen Nutzungen zugeführt werden könnte. Seriöse Politik für Wien sieht anders aus", so Hora abschließend. (Schluss) lok

SPÖ Rathausklub, Presse
Mag. Louis Kraft
Tel.: (01) 4000-81 943