Wiener Gärtner bieten Überwinterungsservice für mediterrane Kübelpflanzen

Transport, Verwahrung und Pflege von Oktober bis Mai

Wien (OTS) - Die Garten- und Terrassensaison geht langsam zu Ende, der nahende Herbst ist bereits spürbar. Noch fühlen sich die Kübelpflanzen wie Oleander, Olive, Palmen, etc. im Freien wohl. Doch bald wird es draußen zu kalt für unsere grünen, blühenden Mitbewohner aus dem Süden. Daher bieten fünf Wiener Gartenbaubetriebe einen Überwinterungsservice an.

Die Österreicher/-innen sind begeisterte Hobbygärtner, die zumindest ein kleines Stückchen Natur im persönlichen Umfeld brauchen, um sich entweder mit eigenem Obst und Gemüse zu versorgen oder sich einfach eine schöne und angenehme Umgebung zu schaffen. Nicht jeder Pflanzenbesitzer verfügt allerdings über einen ausreichend großen Keller, eine Garage oder ähnliche geeignete Räumlichkeiten, wo er seine mediterranen Lieblinge einwintern kann, zumal diese auch von Jahr zu Jahr größer werden oder der Bestand um die eine oder andere Pflanze erweitert wird.

Fünf Wiener Gärtner bieten daher einen Überwinterungsservice an, wie z.B. "Fötschl blüht" in Wien Simmering. Das Paket erstreckt sich über den Zeitraum von ca. Mitte Oktober bis ca. Mitte Mai und beinhaltet z.B. die Organisation eines Transportdienstes zur Abholung/Zustellung, den Rückschnitt, den Pflanzenschutz, sowie -falls gewünscht - das besonders bei großen Pflanzen recht mühsame Umtopfen. "Fötschl blüht" hat eigens für die Überwinterung von Kübelpflanzen Gewächshäuser eingerichtet, welche die idealen Temperatur- und Lichtbedingungen bieten, um die Pflanzen gesund und wohlbehalten über die kalte Zeit zu bringen. Sobald die Tage wieder länger werden, gewöhnt man die Pflanzen nach und nach wieder ans Freie.
Für die heurige Saison hat das Simmeringer Unternehmen noch ausreichend Platz, allerdings sollte man sich bald anmelden, denn der Winter kommt rascher, als man denkt.

Die Adressen der Gartenbaubetriebe mit Überwinterungsservice sind bei "Die Wiener Gärtner" - Landesgartenbauvereinigung Wien unter Tel.: 01/615 12 98, Fax: 01/615 12 99 beziehungsweise Mail:
office@die-wiener-gaertner.at erhältlich.
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Die Wiener Gärtner - Landesgartenbauvereinigung Wien,
Laxenburgerstraße 367,
1230 Wien,
Tel.: 01/615 12 98,
Fax: 01/615 12 99,
mailto: office@die-wiener-gaertner.at oder
unter www.die-wiener-gaertner.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AIM0001