Der 120. MERKUR Markt eröffnet im neuen Einkaufszentrum Riverside

Mit der Eröffnung des 120. Marktes fügt MERKUR seiner 41-jährigen Erfolgsgeschichte einen weiteren beeindruckenden Meilenstein hinzu.

Wien (OTS) - "Wir freuen uns sehr, mit dem MERKUR Markt in
Liesing, im Einkaufszentrum Riverside, Breitenfurterstraße 372-380, bereits den 120. MERKUR Markt eröffnen zu können. Seit wir den ersten MERKUR Markt am Wiener Parhamerplatz 1969 eröffnet haben, hat MERKUR seine Position als Qualitätsführer und Trendsetter immer wieder bewiesen und war Vorreiter für viele Innovationen, die heute im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr wegzudenken sind", erklärt MERKUR Vorstand Manfred Denner. "Wir haben beispielsweise als eine der ersten Lebensmittelhandelsketten weltweit mit einer Bio-Eigenmarke gestartet - und zwar bereits 1994, mit Ja! Natürlich. Heute umfasst unser Ja! Natürlich Sortiment mehr als 1.000 Artikel", ergänzt MERKUR Vorstand Michael Franek. In punkto Kundenbindung war MERKUR mit der Einführung des Programms Friends of MERKUR 1996 Pionier der ersten Stunde - mit Erfolg: Denn "Friends of MERKUR kaufen besser ein" heißt es mittlerweile bereits für rund 2,8 Millionen Mitglieder. Auch bei der Architektur der Märkte wurde bei MERKUR von Anfang an Innovation großgeschrieben: Das moderne Store-Design sorgte schon zu Beginn der Neunziger Jahre für großes Aufsehen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Seit 2005 wird das frische Marktplatzkonzept in allen neuen Märkten umgesetzt, heute glänzt bereits ein Drittel aller MERKUR Märkte in dem neuen Design. MERKUR kann sich dabei auch über beachtliches Wachstum freuen: Mitte der Neunziger Jahre gab es rund 30 MERKUR Märkte in ganz Österreich, heute sind es bereits 120. "Das entspricht einer enormen Wachstumsrate von 300 Prozent, auf die wir sehr stolz sind", so Denner.

MERKUR macht Einkaufen zum Erlebnis

Seit mehr als vier Jahrzehnten versteht sich MERKUR als Erlebnismarkt, der seinen KundInnen ein Sortiment von mehr als 20.000 Produkten unter einem Dach bietet. Das erweiterte Marktplatzkonzept, macht Einkaufen zum besonderen Erlebnis. Frische, Qualität, Service und Angebot stehen dabei seit Beginn an im Vordergrund. Allein die Obst- und Gemüseabteilung punktet im neuen MERKUR Markt Liesing mit einem Angebot von mehr als 600 verschiedenen täglich mehrmals frisch angelieferten Obst- und Gemüse-Artikeln und mit dem größten Sortiment an Convenience-Produkten: Über 260 verschiedene Artikel wie vorgekochte Kartoffeln, geschälter Knoblauch und heimisches Wok-Gemüse stehen hier zur Auswahl. Mit mehr als 70 Brot- und 50 Gebäcksorten, die täglich frisch gebacken werden, ist MERKUR mittlerweile auch Österreichs größter Ja! Natürlich Bio-Backshop. Bereits 70 MERKUR Restaurants sorgen österreichweit für die Erfüllung kulinarischer Wünsche. Im neuen MERKUR Markt in Liesing wird das Restaurant mit Schauküche zudem in Bedienung geführt.

Seit vier Jahrzehnten eine riesige Auswahl

Durchschnittlich 52 Laufmeter messen die Feinkost-Frischeinseln bei MERKUR, die Gourmetherzen höher schlagen lassen: Hier erwarten die KundInnen rund 150 Schinken- und Wurst-Spezialitäten von heimischen Schmankerln bis zu internationalen Köstlichkeiten. Bis zu 300 Käsespezialitäten stellen in der Käsetheke den Kenner vor die Qual der Wahl - darunter wahre Weltmeister, die es im heimischen Lebensmittelhandel exklusiv bei MERKUR gibt: So wurden die Schweizer Käsesorten Appenzeller Extra-Würzig, Gruyère AOC Premier Cru und Emmentaler AOC Premier Cru, der englische Blue Stilton P.D.O. sowie der Brebirousse d'Argental aus Frankreich bei den offiziellen Käseweltmeisterschaften - den World Cheese Awards - aus 2.440 Käsesorten ausgewählt und mit der Gold-Medaille gekürt.

Frisch-Fleisch mit Top-Qualität in Bedienung

Auch in der Fleischabteilung bietet MERKUR seit Jahrzehnten höchste Qualität, Frische und Auswahl. Mittlerweile umfasst das riesige Sortiment rund 420 verschiedene frische Fleischartikel -inklusive einem konkurrenzlos großen Angebot an Ja! Natürlich Bio-Fleischspezialitäten. Einzigartig im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel: Bei MERKUR wird das gesamte Fleisch sofort nach Lieferung ausschließlich von gelernten Fleischhauern direkt im Markt fachgerecht zerlegt, portioniert und unmittelbar hygienisch verpackt. Ein weiteres Mal stellte MERKUR seine Position als Trendsetter mit der Einführung der Bauernhofgarantie 1997 unter Beweis, die die Herkunft jedes einzelnen Stücks Fleisch vom Bauernhof bis in die Verkaufsvitrine nachvollziehbar macht. Das gesamte Rind-und Schweinefleisch bei MERKUR stammt nachweislich - und damit für die KundInnen transparent - von österreichischen Bauern. Mehr als 150 Schweinefleisch-Spezialitäten sind darüber hinaus mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet und garantieren somit beste, heimische Qualität.

MERKUR hat den besten Fang im Netz

MERKUR bietet seinen KundInnen heimische Premium-Fische von Huchen über Schleien bis zum "Alpenlachs" Seesaibling und ein exklusives Angebot von Wildfang-Fischen der Marke "Wilder Fisch". Aber auch Meeresköstlichkeiten - von Lachs über Langustenschwänze bis zu exklusivem norwegischen Steinbutt und Kabeljau - findet der Fischliebhaber bei MERKUR. Und das in vielen Märkten - so auch im MERKUR Markt in Liesing - von Montag bis Samstag in Bedienung. Einen besonderen Schwerpunkt setzt MERKUR hier vor allem bei nachhaltig gezüchteten Fischen.

Kompetente MitarbeiterInnen für bestes Service

Mit rund 9.000 MitarbeiterInnen - davon etwa 350 Lehrlinge - ist MERKUR einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Die gute Ausbildung seiner MitarbeiterInnen liegt MERKUR dabei besonders am Herzen. Insbesondere bei einem Angebot von mehr als 20.000 Produkten ist Kompetenz und optimale Kundenberatung gefragt. Deshalb setzt MERKUR auf vielfältige Mitarbeiter-Ausbildungs-programme und umfassende Schulungen. So stehen top-ausgebildete MERKUR Fachverkäufer in der Obst- und Gemüseabteilung, in der MERKUR Feinkostabteilung und im Backshop den KundInnen für Fragen mit Empfehlungen und kompetenter Auskunft bereit. Auch in der MERKUR Fleischabteilung helfen die bestens geschulten MitarbeiterInnen bei der Auswahl aus mehr als 420 Fleischartikeln und stehen mit fachkundiger Beratung zur Verfügung. Im neuen MERKUR Markt in Liesing sorgen rund 90 MitarbeiterInnen so dafür, dass der Einkauf für jeden Kunden zum Erlebnis wird.

Friends of MERKUR kaufen besser ein

Friends of MERKUR können aus einem reichhaltigen Angebot von Treueangeboten wählen, erhalten mit dem Kassenbon wertvolle Gutscheine, werden zu interessanten Veranstaltungen eingeladen, erhalten zum Geburtstag 10% Rabatt auf ihren Einkauf und bekommen kostenlos das Friends of MERKUR Magazin. Im neuen MERKUR Markt in Liesing genießen Friends of MERKUR ein besonderes Service: Ein Info-Stand fungiert als zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um das umfangreiche Treueprogramm. Herzstück ist ein Online-Terminal, der detaillierte Informationen über Friends of MERKUR, aktuelle Angebote, Aktionen und Veranstaltungen bietet.

Märkte für die Zukunft

Auch Energieeffizienz ist MERKUR ein wichtiges Anliegen: In allen Märkten setzt MERKUR aus-schließlich auf Grünstrom - dass heißt, auf zertifizierten Strom aus heimischer Wasserkraft. Im neuen MERKUR Markt wurde außerdem im gesamten Verkaufsraum energiesparende LED-Beleuchtung eingesetzt. Für die mit Glastüren versehenen Tief-und Fleischkühlschränke wird zudem zur Verringerung der Kältemittelfüllmenge eine Soleanlage zur Rückkühlung verwendet.

Öffnungszeiten des MERKUR Marktes in 1230 Wien, Breitenfurterstraße 372:

Montag bis Donnerstag: 08.00-20.00 Uhr, Freitag 7.30-21.00 Uhr, Samstag 7.30-18.00 Uhr

Weitere Bilder unter:

Mag. Corinna Tinkler, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5262, E-Mail: c.tinkler@rewe-group.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EVT0002