Neue mobile Version für "wien.at"

Mobiles Surfen auf wien.at mit allen internetfähigen mobilen Endgeräten möglich

Wien (OTS) - Wiens Webservice ist ab sofort auch in einer eigenen Mobilversion verfügbar. Wer mit seinem Handy eine wien.at-Seite aufruft, wird automatisch auf die für kleine Geräte optimierte Ansicht umgeleitet. Eine Installation ist nicht erforderlich, das browserbasierte mobile Portal kann von allen internetfähigen mobilen Endgeräten erreicht werden (egal ob iPhone, HTC, Nokia etc.), und zwar optimiert für jedes einzelne Endgerät. So werden zum Beispiel die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen oder Bedienkonzepte (mit oder ohne Touchscreen etc.) berücksichtigt.

Die mobile Version ist kostenlos verfügbar, es fallen lediglich Provider-Kosten an. Doch durch die optimierte Bildauflösung verringert sich die Datenmenge, was mobiles Surfen auf wien.at auch für Tarife mit geringem Download-Volumen attraktiv macht. Und die mobilen Seiten helfen nicht nur Gebühren sparen, sie laden auch bis zu 50 Prozent schneller.

Zwt.: Mobile Amtswege

In einem ersten Schritt wurden sämtliche Informationsangebote von wien.at "mobilisiert": alle Amtswegbeschreibungen, Freizeit-Tipps (Veranstaltungen) oder auch die Aussendungen aus dem Rathaus sind verfügbar - insgesamt über 100.000 Seiten (mit Ausnahme des Stadtplans). Die Inhalte sind synchron mit der "normalen" Version mobil abrufbar. Die Mobilversion kann über m.wien.at auch auf einem PC aufgerufen werden.

"Mit der mobilen Version von wien.at ist die Stadt ab sofort auch unterwegs für die WienerInnen erreichbar", betont Informationsstadtrat Christian Oxonitsch. "Wichtig war uns, dass alle mobilen Geräte unterstützt werden - denn wien.at soll auch im mobilen Bereich für alle zugänglich sein!"

Unter www.wien.at/neu können UserInnen ihre Erfahrungen mit der neuen Mobilversion oder auch Probleme beim Zugriff mit ihrem Handy deponieren.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at