Kinderbetreuung - SP-Wutzlhofer: "FP-Gudenus stellt wieder einmal falsche Behauptungen auf"

Wien (OTS/SPW-K) - "Wo ist das Chaos bei den Kindergärten?", fragt SPÖ-Gemeinderat Mag. Jürgen Wutzlhofer in einer Reaktion auf FP-Gemeinderat Gudenus. "Das von den Oppositionsparteien prognostizierte 'Kindergartenchaos' ist bereits im Herbst 2009 ausgeblieben - jetzt verwendet auch Gudenus diese nachweislich falsche Behauptung: Hat sich dieser FP-Politiker jemals von der tatsächlichen Situation in unseren Kindergärten ein Bild gemacht?"

Tatsache ist: Alle berufstätigen Eltern, die einen Betreuungsplatz brauchen, haben einen bekommen. Selbstverständlich konnten auch Kinder, die ab September 2010 den Kindergarten verpflichtend besuchen müssen und sich für einen städtischen Kindergarten angemeldet haben, ohne Probleme untergebracht werden.

Bei den 3-6-Jährigen hat Wien einen Versorgungsgrad von knapp 95 Prozent, das heißt von den knapp 50.000 Kindern dieses Alters haben knapp 47.000 einen Platz. Bei den 0-3-Jährigen hat Wien einen aktuellen Versorgungsgrad von 28 Prozent. Das bedeutet, von den rund 60.000 Kindern dieser Altersgruppe haben rund 14.200 einen Betreuungsplatz. Wer wieder ins Berufsleben einsteigt, bekommt einen Betreuungsplatz (der allerdings nicht immer unbedingt im Wunschkindergarten erfüllt werden kann). Bei Kindern unter einem Jahr geht die Nachfrage gegen Null, dass heißt, der tatsächliche Versorgungsgrad liegt bei 42,3 Prozent. (Quelle: Statistik-Journal Wien)

Der Ausbau im Kindergartenbereich läuft derzeit auf Hochtouren:
Seit 2009 wird Wien Ende des Jahres 6.500 neue Kindergartenplätze geschaffen haben. "Insgesamt hat Wien mehr als die Hälfte aller Krippenplätze in ganz Österreich. 85 Prozent aller in Wien betreuten Kinder befinden sich in Einrichtungen, deren Öffnungszeiten eine Vollzeitbeschäftigung der Eltern zulassen. In Niederösterreich sind das nur 14, 8 Prozent, in Vorarlberg nur zehn Prozent.", sagt Wutzlhofer.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse