Ersparnis für Wirtschaft durchschnittlich 10 %: ARA SENKT TARIFE FÜR 2011

Wien (OTS) - Die ARA Altstoff Recycling Austria AG, Österreichs führendes Verpackungssammelsystem, senkt mit 1.1.2011 ihre Lizenztarife bei 8 von 15 Packstoffgruppen. Die übrigen Tarife bleiben unverändert. Die durchschnittlichen Lizenzierungskosten für eine Tonne Verpackungsmaterial betragen im nächsten Jahr 148 Euro/t und liegen damit um rund 10 % unter dem Vergleichswert 2010. Die ARA gibt damit die Vorteile, die sich aus der allgemeinen Erholung der Rohstoffmärkte in den letzten Monaten ergaben, an ihre Kunden weiter. Interne und externe Einsparungen durch ein Kostensenkungsprogramm im Ausmaß von mehr als 10 Mio. Euro jährlich wirken sich zusätzlich positiv auf die Tarife aus.

Vorstandssprecher Prof. Dr. Christoph Scharff: "Der Markt für Sekundärrohstoffe hat wieder angezogen. Nach dem Einbruch der Rohstoffmärkte im 4. Quartal 2008 sind mittlerweile eine Beruhigung der Märkte und eine verstärkte Nachfrage zu beobachten. Wir finden für das ge-sammelte Verpackungsmaterial wieder vermehrt Abnehmer und können es zu besseren Prei-sen vermarkten. Diese Verwertungserlöse fließen in die Kalkulation ein und sind ein wesentli-cher Grund dafür, dass wir unsere Lizenztarife im Einklang mit unserem Non-Profit-Prinzip für einen großen Teil der Packstoffe reduzieren können."

Tarifsenkung bis zu 26 % bei Kunststoff

Die beiden Kunststofffraktionen "IGP Folien" und "IGP Hohlkörper" erfahren mit -26 % auf 0,120 Euro/kg die prozentuell stärkste Senkung. Um 12 % auf 0,670 Euro/kg senkt die ARA die Tarife für "Kunststoffe klein".

Für Verkaufsverpackungen aus Papier reduzieren sich die Tarife um 8 % auf 0,120 Euro/kg; bei Transportverpackungen aus Papier beträgt die Reduktion 10 % (auf 0,045 Euro/kg).

Ebenfalls zweistellig werden die Tarife für den Packstoff Aluminium gesenkt: -10 % auf 0,450 Euro/kg. Reduktionen bei Materialverbunden (-6 % auf 0,630 Euro/kg) sowie Packstoffen auf biologischer Basis (-3,4 % auf 0,560 Euro/kg) runden die breite Tarifsenkung für 2011 ab.

Bildmaterial: Fotos und Grafiken finden Sie zum Downloaden auf der Website www.ara.at

Grafik(en) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original
Grafik Service, sowie im OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

Christian Mayer (Leiter Kommunikation)