Der Grazer Hauptplatz steht im Zeichen der Gesundheit

Am Freitag, 24. September 2010, lädt die Steiermärkische Gebietskrankenkasse von 10 bis 18 Uhr zum "Langen Tag der Bewegung" auf den Grazer Hauptplatz. Der Eintritt ist frei!

Graz (OTS) - "Rauchfrei in sechs Wochen" mit der STGKK, Ernährungsberatung, richtiges Sitzen am Arbeitsplatz - das sind nur einige "gesunde" Gründe, um sich den 24. September dick im Kalender anzustreichen. Wer auf "Nummer Sicher" gehen möchte, kann sich bei der bereits siebenten Auflage des "Langen Tages der Bewegung" auch über die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchung informieren und an Ort und Stelle zu diesem Gratis-Service in Sachen Gesundheit anmelden -eine Entscheidung, die im Fall des Falles lebensrettend sein kann.

Am "Langen Tag der Bewegung" darf aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Auf der Showbühne im STGKK-Zelt gibt es Tanzvorführungen und neue Trendsportarten zum Kennenlernen, die Besucher können aber auch ihren Gleichgewichtssinn und ihr Reaktionsvermögen testen. Wer noch aktiver werden möchte, kann sich als Jongleur, Hockey-Spieler und Sumo-Ringer versuchen oder den Hauptplatz am Bungee-Trampolin aus der Vogelperspektive erleben. STGKK-Obmann Josef Pesserl: "Die Einbettung des zentralen Themas Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung in ein unterhaltsames Programm zaubert jedes Jahr eine ganz spezielle Atmosphäre auf den Grazer Hauptplatz."

Die Vermeidung von Krankheiten ist der STGKK ein besonders wichtiges Anliegen, was durch eine breite Palette von Angeboten dokumentiert wird. Generaldirektorin Mag. Andrea Hirschenberger: "Die STGKK engagiert sich beispielsweise in Schulen, Betrieben und im Kampf gegen das Rauchen kompetent und praxisorientiert in der Gesundheitsförderung. Der Lange Tag der Bewegung ist ein sichtbares Zeichen dieses Engagements."

EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH

Das Pressegespräch zum "Langen Tag der Bewegung" findet am 24. September um 10.15 Uhr im STGKK-Zelt am Grazer Hauptplatz statt. Obmann Josef Pesserl, Generaldirektorin Mag. Andrea Hirschenberger und der Ärztliche Leiter der STGKK, Prim. Dr. Gert Klima, stehen für aktuelle Fragen zur Verfügung.

Steiermärkische Gebietskrankenkasse
Dieter Hausberger
Mail: dieter.hausberger@stgkk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKS0001