Grüne Wien: Nächtigungsgebühr für Obdachlose sofort rückgängig machen!

Ellensohn: "Soziallabbau auf dem Rücken der Schwächsten"

Wien (OTS) - Als "besonders perfide Form des Sozialabbaus auf dem Rücken der Schwächsten" bezeichnet Stadtrat David Ellensohn von den Grünen Wien die neue Regelung des Fonds Soziales Wien, wonach Obdachlose ab kommenden November eine Nächtigungsgebühr von vier Euro bezahlen müssen. "Menschen in ihrer prekären Situation auch noch zur Kasse zu bitten, kann nur als zynisch betrachtet werden. Den Schlafplatz nicht bezahlen zu können, bedeutet auf der Straße übernachten zu müssen. Die Stadt Wien lagert damit soziale Probleme auf die Straße aus", so Ellensohn.

Die Nächtigungsgebühr stellt einerseits eine erheblich aufwändige Verwaltungsmaßnahme dar und trifft andererseits eine Bevölkerungsgruppe, die ohnehin schon in einer unerhört schwierigen persönlichen und sozialen Lage ist. Wohnungslose Menschen, deren Einkommen aufgrund ihrer Suchterkrankung (Spielsucht, Drogensucht, Alkoholsucht, etc.) bereits aufgebraucht ist, werden wieder verstärkt in ein Leben auf der Straße gedrängt. Dies ist eine massive Barriere für Suchtkranke.

Die Nacht-Unterkünfte müssen bei Tagesbeginn verlassen werden und können erst am Abend wieder betreten werden. In den Nachtnotquartieren müssen Menschen in der Regel in Mehrbettzimmern übernachten, es gibt ausschließlich Gemeinschaftssanitäranlagen, Privatsphäre ist nicht gegeben. "Von "Wohnen" im eigentlichen Sinn kann also keine Rede sein. Daher ist die Einhebung eines Wohnkostenanteils nicht annähernd gerechtfertigt. Das soll das soziale Wien sein? Viktor Adler würde sich im Grab umdrehen", so Ellensohn abschließend. Die Grünen Wien werden einen Antrag auf Rücknahme dieser neuen Bestimmung der Stadt Wien im kommenden "Sonder-Gemeinderat zum größten Sozialabbau in der zweiten Republik" einbringen.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0006