ORF-RadioKulturhaus: Gesprächsreihe "Im Zeit-Raum" startet in die Herbst-Saison

Wien (OTS) - Die Gesprächsreihe "Im Zeit-Raum" im ORF RadioKulturhaus startet am Donnerstag, den 23. September in den Herbst-Saison: Zum Thema "Das eigene Potenzial entdecken. Wege aus der Opferrolle" ist der deutsche Psychotherapeut Wolf Büntig zu Gast bei Ö1-Redakteur Johannes Kaup.

Seit Oktober 2006 findet im RadioKulturhaus monatlich die Gesprächsreihe "Im Zeit-Raum" statt. Diese Gespräche sind nicht nur informativ und lehrreich, sondern auch durchaus unterhaltsam, wenngleich die Themen und Inhalte ernst sind. Bei der Auswahl der Gesprächspartner/innen geht es weniger um Prominenz, sondern vor allem um inhaltliche Substanz.

"Im Zeit-Raum" startet am 23. September mit dem renommierten deutschen Psychotherapeuten Wolf Büntig, dessen professionelle Erfahrung und rhetorische Brillanz neue Einsichten in das eigene Seelenleben bieten.

Der Dortmunder Kommunikationswissenschaftler und Wirtschaftscouch Claus Eurich ist noch ein Geheimtipp, aber in Insiderkreisen als außergewöhnlicher messerscharfer Analytiker gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Prozesse bekannt geworden. Er ist im Oktober zu Gast bei Johannes Kaup.

Europas bekanntester Theologe Hans Küng wird im November mit Hannes Androsch, Erwin Bader und Hanns Pichler der Frage nachgehen, inwieweit sein Konzept des Weltethos auf eine globalisierte Wirtschaft angewendet werden kann.

Der schwedische Philatelist und Philantrop Jakob von Uexküll hat vor 30 Jahren als Visionär einen Preis für die richtige Lebensweise als Alternative zum Nobelpreis ins Leben gerufen. Seine Preisträger machten Furore. Nicht wenige bekamen für ihre Arbeit Jahre später den regulären Nobelpreis zuerkannt. Ihn wird Johannes Kaup im Dezember zum Thema "Kurswechseln in die Zukunft" befragen. Mehr Informationen zu Themen und Gästen sind unter presse.orf.at abrufbar.

Eine Neuerung gibt es ab Herbst: Der ORF-Spartensender TW1, der ab kommendem Jahr unter neuem Namen öffentlich-rechtliche Bildungsinhalte ausstrahlen wird, wird schon ab Herbst dieses Jahres alle "Im Zeit-Raum"-Sendungen aufzeichnen und sie nach der Ö1-Ausstrahlung auch im Fernsehen zeigen.

"Im Zeit-Raum" mit Wolf Büntig und Johannes Kaup ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung und TW1 und findet am Donnerstag, den 23. September im RadioKulturhaus statt. Beginn ist um 18.30 Uhr, Eintritt: EUR 12,-/14,-; mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung.

Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl