dm stellt auf umweltfreundlichen Fuhrpark um

Wals/Salzburg (OTS) - Bis Ende 2011 wird der gesamte Fuhrpark von
dm drogerie markt auf die BlueMotion-Modelle von Volkswagen umgestellt. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Fahrzeuge verfügen über eine verbrauchssparende Technologie. Seit Beginn der schrittweisen Umstellung im November 2007 konnten 22.400 Liter Treibstoff und damit 59.000 kg direkte CO2 Emission eingespart werden.

"Derzeit sind bereits 74 Prozent aller VW-Fahrzeuge bei dm BlueMotion-Modelle. Die restlichen 22 Autos werden kommendes Jahr umgestellt", berichtet Andreas Haidinger, in der dm Geschäftsführung verantwortlich für den Bereich Finanzen und Controlling. Der geringe Verbrauch sowie die Reduzierung des CO2-Ausstoßes waren ausschlaggebend für die Entscheidung, dass bei der Firma Porsche Salzburg künftig nur mehr das Sondermodell BlueMotion bestellt wird. " Im aktuellen Geschäftsjahr 2009/2010 bedeutet die Umstellung bereits eine CO2-Emissionsersparnis von 39.900 kg und eine Einsparung von 15.100 Litern Treibstoff. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen bei dm eine sehr große Rolle. Auch im Bereich der Fahrzeugausstattung wollen wir dazu einen Beitrag leisten", sagt Haidinger.

BlueMotion kennzeichnet Fahrzeuge, die insgesamt auf Sparsamkeit ausgerichtet sind. Sie verbinden eine verbrauchssenkende Technik mit einem gleichsam effizienten wie auch dynamischen Antrieb. Dieser herausragend geringe Verbrauch wird unter anderem erreicht durch intelligente Motorsteuerung, Aerodynamikoptimierung, rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine längere Getriebeübersetzung. Darüber hinaus werden zukünftig alle BlueMotion-Modelle über das Start-Stopp-System und die Rekuperation (Energierückgewinnung beim Bremsen) verfügen.

Mag. Stefan Ornig
dm drogerie markt GmbH
Günter-Bauer-Straße 1
5073 Wals