NEU! WIFI Wien startet mit eigener Akademie für Unternehmer/-innen

Wien (OTS) - Bewährtes aus dem WIFI Aus- und Weiterbildungsprogramm wurde speziell auf die Bedürfnisse der Wiener Wirtschaftstreibenden zugeschnitten. Daraus entstand ein Kursprogramm exklusiv für Unternehmer/-innen. Die ersten Kurse starten im Herbst 2010.

Der Wissensvorsprung für erfolgreiche Unternehmer/-innen!

Die WIFI-Unternehmerakademie bietet das Rüstzeug für erfolgreiche, innovative und nachhaltige Unternehmensführung. Künftig werden 31 verschiedene Seminare und Workshops speziell für Unternehmer/-innen angeboten. Die Investition in die eigene unternehmerische Weiterbildung lohnt sich, denn in den Kursen der WIFI-Unternehmerakademie lernen Unternehmer/-innen all das, was sie im Geschäftsalltag dringend benötigen. Da gerade Unternehmer/-innen oft nur wenig Zeit dafür haben, wird das Wesentliche von erfahrenen Trainer/-innen in aller Kürze vermittelt. Die Themen decken alle relevanten Inhalte wie Strategie, Recht, Personalentwicklung, Finanzierung bis hin zu Marketing und Persönlichkeit ab. Zu den spannenden Themen zählen "Führungsmagnetismus entwickeln", "Erfolg mit Networking & Lobbying" sowie "Erfolg beginnt im Kopf" oder "Mit Controlling auf die Erfolgsschiene kommen".

KommR Brigitte Jank, Präsidentin Wirtschaftskammer Wien: "Als Serviceanbieter und Interessensvertretung der Wiener Wirtschaft ist es vor allem im Bereich der Aus- und Weiterbildung unsere Mission, das Angebot an den Bedürfnissen der Wirtschaft auszurichten. Denn:
Unternehmerisches Wachstum erfordert praxisrelevanten Wissensaufbau. Unternehmer/-innen setzen andere Maßstäbe beim Wissenstransfer als Mitarbeiter/-innen. Um den Anforderungen der Wiener Unternehmerinnen und Unternehmern noch gerechter zu werden, haben wir nun ein exklusives Programm nur für Unternehmer/-innen geschnürt. Die Programminhalte sind speziell auf die Bedürfnisse von klein- und mittelständische Unternehmer/-innen ausgerichtet. Durch einen starken Praxisbezug und lösungsorientierte Ansätze, die sich mit Alltagsfragen des/der Unternehmers/-in auseinandersetzen, ist gewährleistet, dass das Wissen direkt in eine unternehmerische Umsetzung kommt."

Aus der Praxis - für die Praxis!

WIFI Wien Kurator KommR Dr. Anton Gerald Ofner weiß: "Die jahrelange Erfahrung als Aus- und Weiterbildungsinstitut für die Wiener Wirtschaft hat uns gezeigt, dass Unternehmer/-innen einen ganz speziellen Anspruch an Weiterbildungsprogramme haben. Unternehmer/-innen nehmen eine Fortbildung mit anderen Erwartungen in Angriff als Mitarbeiter/-innen. Darauf reagieren wir mit einem maßgeschneiderten Programm, der WIFI-Unternehmerakademie." In Workshops, Seminaren oder Lehrgängen wird unmittelbar anwendbares Wissen vermittelt und Themen aus der Praxis gemeinsam mit Profis erarbeitet. Darüber hinaus können Lösungen für konkrete Herausforderungen im eigenen Unternehmen mit Unterstützung professioneller Coaches umgesetzt werden. Dafür steht das geförderte Angebot der WIFI Wien Unternehmensberatung zur Verfügung. Details unter: www.wifiwien.at/ub

Networking & Erfahrungsaustausch

Die Veranstaltungen werden ausschließlich von Unternehmerinnen und Unternehmern besucht. "Durch diesen Fokus auf die Zielgruppe der Unternehmer/-innen ergeben sich spannende Synergieeffekte, praxisrelevanter Erfahrungsaustausch und nachhaltiger Wissenstransfer. Das ist das besondere Plus das wir den Unternehmer/-innen bieten wollen", so KommR Dr. Ofner. Unterrichtet wird von bekannten Trainern/-innen, die selbst aus der Wirtschaftspraxis kommen und ihre Erfahrungen einfließen lassen. Außerdem arbeiten die WIFI-Trainer/-innen mit den aktuellsten didaktischen Methoden und erarbeiten mit Gruppendiskussionen, angewandten Beispielen, Rollenspielen und dem Einsatz modernster Medien, neue Lösungsansätze für konkrete unternehmerische Fragen.

Info: Details zur WIFI-Unternehmerakademie finden Sie unter:
www.wifiwien.at/unternehmerakademie ; Details zur geförderten Unternehmensberatung unter: www.wifiwien.at/ub ; Programmbestellung unter: 01/ 476 77-5557

Das WIFI Wien ist erste Adresse für berufliche Aus- und Weiterbildung. Mit mehr als 3.000 Kursangeboten im aktuellen Bildungsjahr, besuchen über 65.000 Teilnehmer/-innen rund 5.000 Veranstaltungen jährlich im WIFI Wien. Am wko campus wien finden die WIFI Teilnehmer/-innen eine entspannte und zugleich effektive Lernatmosphäre mit modernster Ausstattung.

Speziell für die Wiener Unternehmer/-innen bietet die Unternehmensentwicklung des WIFI Wien hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Personalentwicklung, Bildungsberatung für Karriere und Unternehmen, geförderte Unternehmensberatung und Lernen mit neuen Medien.

Mag. (FH) Sonja Pfann
Tel.: 01/47677-5316
E-Mail: pfann@wifiwien.at
www.wifiwien.at/presse