Moorheilbad Harbach aus NÖ ist frauen- und familienfreundlichster Betrieb Österreichs!

St. Pölten (OTS) - "Unsere Unternehmen haben erkannt, dass es sich bei einer familienorientierten Personalpolitik um eine Win-win-Situation für Familie und Wirtschaft handelt", so LAbg. Erika Adensamer, Präsidentin der Interessenvertretung der NÖ Familien.

Drei niederösterreichische Betriebe - Moorheilbad Harbach, Apotheke Zum Goldenen Löwen in St. Pölten und das Landespflegeheim "Haus der Geborgenheit" in Eggenburg - dürfen sich seit Donnerstagabend zu den frauen- und familienfreundlichsten Unternehmen Österreichs zählen. Damit beweist unser Bundesland einmal mehr, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine stabile Säule für unsere Gesellschaft darstellt, auf die sowohl Wirtschaft als auch Familie bauen können.

"Unsere Unternehmen haben erkannt, dass es sich bei einer familienorientierten Personalpolitik um eine Win-win-Situation für Familie und Wirtschaft handelt. Zum einen, weil Familien durch eine bessere Vereinbarkeit entlastet werden und zum anderen, weil Eltern durch ihre hohe soziale Kompetenz verantwortungsvolle Mitarbeiter/innen und gleichzeitig ManagerInnen mit effizientem Zeit-und Informationsmanagement sind. Die Folgen sind Kostenersparnis -zum Beispiel durch weniger Fluktuation und Krankenstände - sowie gesteigerte Motivation, Loyalität und Leistungsbereitschaft", erklärt LAbg. Erika Adensamer, Präsidentin der Interessenvertretung der NÖ Familien.

Auch Familienstaatssekretärin Christine Marek bestätigte bei der Verleihung des ersten Staatspreises "Familienfreundlichster Betrieb", dass sich Familienorientierung im Betrieb rentiert und verweist auf die aktuelle Studie "Aktualität familienfreundlicher Maßnahmen in Krisenzeiten", aus der hervor geht, dass familienfreundliche Maßnahmen gerade in Krisenzeiten zur besseren Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen beitragen und für ein gutes Betriebsklima sorgen.

Am 23. Oktober vergangenen Jahres hat die Interessenvertretung der NÖ Familien die frauen- und familienfreundlichsten Betriebe Niederösterreichs im NÖ Landhaus ausgezeichnet und damit den Grundstein für eine Bestplatzierung beim Bundeswettbewerb gelegt.

Mit Freude dürfen wir nun das hervorragende Ergebnis der Verleihung des Staatspreises am 16. September 2010 bekannt geben:

NÖ Siegerbetrieb

- Kategorie Unternehmen ab 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Moorheilbad Harbach Betrieb GmbH & Co KG
aus Moorbad Harbach in Niederösterreich

NÖ Nominierungen

- Kategorie 11-50 MA:
Apotheke Zum Goldenen Löwen aus St. Pölten in Niederösterreich

- Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen:
Landespflegeheim Eggenburg "Haus der Geborgenheit" aus Eggenburg in Niederösterreich

Weiter führende Links zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

Interessenvertretung der NÖ Familien,